Wie kam es zu dem Namen Knoten (Geschwindigkeit)?

3 Antworten

nur finde ich nichts im Internet darüber.

Hast du ein anderes Internet als ich?

Die Bezeichnung leitet sich aus den Knoten her, die in die Leine des Logscheits gemacht werden, um bestimmte Abstände zu markieren. Die Abstände betragen idealerweise Bruchteile einer Seemeile. Die Zahl der Knoten, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt werden, ergibt die sogenannte Fahrt durchs Wasser ( FdW). Die Zeit wurde durch das Logglas, eine spezielle Sanduhr, festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knoten_(Einheit)

Die Geschwindigkeit eines Schiffes wurde mit einem Log gemessen. Das war anfangs nur ein Holzbrett an einer Leine. Das wurde ins Wasser geworfen und blieb an der Stelle liegen, und das Schiff fuhr weiter. Ein Matrose lies sich die Leine durch die Hand gleiten die ja immer länger wurde weil sich der Abstand Schiff zum Brett ständig vergrößerte. Und in der Leine waren in regelmäßigen Abständen KNOTEN drin. Die hat der einfach über eine bedtimmte Zeit gezählt. Letztendlich wurde daraus die Geschwindigkeit des Schiffes ermittelt: Knoten .

Der Abstand der Knoten an dem Sei wurde so gewählt, das sich die Beziehung ergab: Knoten pro Sekunde = Seemeilen pro Stunde

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich hab mal gehört, dass man früher jede x meter einen Knoten an einem Seil gemacht hat und so gewisse Distanzen gemessen (natürlich nicht sehr grosse). So konnte man auch die Geschwindigkeit messen. Anhand dessen, wie schnell die Knoten ins Wasser fielen oder die Knoten weg waren konnte man die Geschwindigkeit sagen.

Man stoppte die Zeit und man sagte wir sind so und so viele Knoten gefahren.