Wie jüngerer respektlose Schwester ihren Respekt zur Familie wiederherstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat man solchen Kindern früher eine ordentliche Tracht Prügel verabreicht um klar zu machen wer das sagen hat, aber das ist ja aus der Mode gekommen.

Dann haben sie wenigstens wieder ihre Grenzen erkannt und sich daran gehalten.

Ich würde sagen da hilft nur hartes und konsequentes Vorgehen:

  • Handyverbot durchsetzen, warum kann sie es sich überhaupt „wiederholen“? Was ist das denn für eine „Strafe“?
  • Knallhart mit allen Personen in der Familie durchgreifen, sie auch mal richtig in voller Lautstärke aus nächster Nähe anschreien und sie zusammenscheissen, damit man zu ihr durchdringt (Das sollte dann aber vielleicht eine Person machen, nicht alle und jeder. Vielleicht der Vater?)

Ihr gar nichts mehr erlauben, wenn sie nicht zuhört, sich an Regeln hält und zukünftig mitzieht:

  • Sofort nach der Schule direkt nach Hause kommen. Notfalls da vor allen Klassenkameraden von den Eltern in der Schule abholen lassen, wenn sie nicht von allein gehorcht. Das ist ihr dann richtig peinlich. Wenn sie sich aufregt sagen, dass sie selber Schuld ist, weil sie sich nicht an Regeln hält.
  • Hausaufgaben direkt nach dem heimkommen und dem Mittagessen am Esstisch unter Aufsicht, danach auf‘s Zimmer.
  • Dort kein Handy, kein Radio, kein TV und keinen Computer/Konsole und natürlich auch kein Telefon. - Da kann sie dann wahlweise ein Buch lesen oder nachdenken.
  • Freunde besuchen ist gestrichen, Besuch empfangen ebenfalls.
  • Kein Taschengeld.

Sie muss erst einmal wieder lernen und kapieren wer das Sagen hat und wer am längeren Hebel sitzt.

Das wird so lange durchgezogen bis sie ihren Wutanfall hatte, aller Trotz verraucht ist und sie von sich aus wieder ankommt und bereit ist vernünftig mit Euch zu reden.

Dann redet vernünftig.

Nayes2020  29.08.2020, 09:40

Ich glaube dafür ist der Zug abgefahren. Wenn man plötzlich diese strenge an den Tag legt und das nicht richtig macht, mit allem was dazu gehört wie stimmlage, Haltung usw, dann wird es wahrscheinlich noch mehr trotz auslösen.

Denn der längere hebel ist bei der Person die auch mehr Geduld und Kraft hat. Die Eltern die vollzeit arbeiten oder das gör welches im Prinzip nichts zu tun hat. Was meinst du wer mehr Kraft hat xD.

Sowas war von Anfang an nötig damit das Kind lernt ok wenn die Eltern bestrafen dann ist es wirklich keine halbe lachnummer.

Waldmensch70  29.08.2020, 09:42
@Nayes2020

Ja, ich fürchte Du hast recht.

Da hätte man schon sehr viel früher gegenlenken müssen, damit jetzt die notwendigen "Lenkbewegungen" nicht so extrem ausfallen müssen.

Wenn du mit 17 "zweieinhalb Jahre in einer WG" WARST, dürfte wohl einiges in eurer Familie nicht ganz rund laufen. Du weißt überhaupt nicht, was deine Schwester in dieser Zeit erlebt hat und warum sie sich so verhält!

Ich will ihr zeigen, wer der ältere ist

Was sollte denn dein Alter mit ihrem Respekt zu tun haben?

Respekt muss man sich verdienen und Alter ist überhaupt kein Grund dafür!

Das gilt übrigens auch für eure gesamte Familie und Verwandtschaft! Wer sich im leben deiner Schwester bis zum jetzigen Zeitpunkt ihr gegenüber respektlos verhalten hat, darf nun von ihr auch keinen Respekt erwarten!

xanxax17
Fragesteller

Na ja, sie kommt halt uns halt manchmal blöd und wir sind halt eine sehr temperamentvolle Familie, da fliegen sehr oft die Fetzen, aber meine Eltern hassen es, wenn sie sich wie die Herrin des Hauses aufführt

xanxax17
Fragesteller

Ja wir sind leider das totale Gegenteil von harmonischer Familie, wir streiten uns sehr oft, meine Eltern auch oft, aber sie vertragen sich schneller als meine Schwester und ich. Ich war in einem betreuten Wohnheim wegen meinen psychischen Problemen und das hat es nicht besser gemacht. Ich hab viel verpasst, das stimmt, aber trotzdem darf sie sich doch nicht so aufführen, als wäre sie das Familienoberhaupt

Das klingt nach falscher Erziehung bzw Probleme schon in der Kindheit. Und dies sind nun die Früchte.

Respekt muss nunmal von Anfang an Aufgebaut werden. Wenn du aber nicht da bist und deine Eltern immer auf der Arbeit... Ahja dann kein Wunder.

Ihr Verhalten hat ja einen Ursprung. Das wird wohl nur über eine Therapie aufzuarbeiten sein. Vorher aber musst ihr einfach eine Basis schaffen das sie auch mehr oder minder freiwillig die Sache möchte. Sonst bringt es nichts.

Und bei Bestrafung muss man einfach konsequent sein. Wenn unser Vater auf dem Tisch schlug dann war Feierabend. Wenn wir Hausarrest hatten dann gab's keine Möglichkeit. Wenn uns was weggenommen wurde kamen wir einfach nicht dran.

Und wenn wir unsere Hand nur hoben gab's eben ne Respektschelle zur Erinnerung das wir halbstarken immernoch Kinder sind.

Dann solltet ihr euch ans Jugendamt wenden. Notfalls muss sie in eine Einrichtung, vielleicht erst mal für ein paar Wochen, als Warnschuss sozusagen.

Ich verstehe auch nicht, wie sie sich das Handy wiederholen kann, wieso ihr es nicht einschließt. Oder wieso du dich von ihr schlagen lässt. Festhalten und warten, bis sie sich beruhigt. Wenn sie es schafft, mit Gewalt ihren Willen durchzusetzen, stimmt etwas nicht. Aber das ist Aufgabe deiner Eltern und sollte nicht deine Sorge sein.

Am Ende des Tages ist es ihr Leben.

Nayes2020  29.08.2020, 09:37

Ja aber am Ende des Tages ist sie auch nur ein Kind und Eltern haben die moralische wie auch gesetzliche Pflicht das kind zu erziehen.

Du hast nichts mit der Erziehung deiner Schwester zu tun. Halt dich daraus.

Wenn mein Bruder auf die Idee käme mich zu erziehen, würde ich auch einfach austickn.