Wie jemand richtig abweisen ohne zu verletzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ich hab das immer so gemacht:

Beim ersten Korb hab ich mir größte Mühe gegeben, einen Sanften zu verteilen. Hätte ich ja auch gerne. Also so was à la "hey, ich freu mich wirklich über Dein Interesse, das ist n superschönes Kompliment, aber sry, Du bist einfach nicht mein Typ".

Beim zweiten Korb frage ich mich bereits, ob die Person ein nein akzeptiert. Mich also ausreichend respektiert, mir zuzutrauen, dass mein Verbaloutput auf reiflicher Überlegung basiert und nicht auf nem Münzwurf. Da bin ich dann lieber etwas zu deutlich als etwas zu höflich. Könnte was à la "Du, ich hab's Dir doch schon gesagt, da ist nix." sein.

Beim dritten Mal werde ich sauer. Und bin dann sehr deutlich. Da ist es mir auch egal, ob ich verletzte oder nicht. Ich will immer höflich sein, aber wenn mein Gegenüber schon unhöflich war (und das ist man dann schlicht), dann wird mit gleicher Münze vergolten.

Ich hatte früher mal so ne "Stalkerin", die mir in meiner damaligen Stammkneipe immer hinterhergelaufen ist und Körperkontakt gesucht hat, usw. und der habe ich irgendwann gesagt, dass ich sie schlicht den gesamten Abend ignorieren werde, wenn sie sich nicht distanzangemessen verhält (und das defininiert: ihre Hände bleiben bei ihr und ne Beziehung zwischen uns ist Tabuthema). Die war mir ja nicht unsympathisch, aber mehr als Kumpels war halt nicht. Das musste ich n paar Mal durchziehen, dann hatte ich Ruhe.

Was ich persönlich so traurig finde, ist, dass solche Leute knallhart ausnutzen, dass wir höfliche Menschen sind, die die Gefühle des Anderen schonen wollen. Und uns dann belabern wie Staubsaugervertreter im Film oder die Zeugen an der Tür. Aber seit ich das mal begriffen habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal deutlich nein sagen muss.

Betrachte es mal ganz rational. Diese Person versucht dich schon mit Psychospielen dazu zu bringen, dass du sie liebst. Es geht ihr nur darum, dass du mit ihr zusammen bist, ob du das möchtest, spielt für sie anscheinend keine Rolle.

AngelsAndDevils
Fragesteller

Das stimmt allerdings, musste ich auch feststellen. Als ich fragte, ob es auch reichen würde, das ich nie Gefühle hätte und doch zusammen wären - als Hypothese - wäre ihr das auch recht. Aber das würde für mich dann nicht stimmen.

Liebe kann so kompliziert sein sage ich dir.

DjangoS9  27.07.2019, 14:33
@AngelsAndDevils

Ob Liebe kompliziert ist oder nicht, hängt vielleicht eher von der Situation der Leute mit diesem Gefühl ab.

Du weißt also, dass diese Person in erster Linie ihre Bedürfnisse befriedigen möchte, anstatt die beider gleichermaßen, oder die Bedürfnisse Beider in leicht unterschiedlicher Intensität befriedigen möchte. Du könntest dieser Person ein ordentliches "Ich stehe nicht auf solche Leute wie dich" mit auf den Weg und ihr drohen, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst, falls sie dich nicht in Ruhe lässt.

Wenn die Person "über alles" in dich verliebt ist und du ihr eine Abfuhr erteilen musst, dann wirst du sie zwangsläufig verletzen. Sag ihr das einfach direkt, ohne irgendwelche Anschuldigungen, Erklärungen, sonstwas. Und mach das möglichst bald und absolut klar, bevor sie dich weiter manipuliert.

AngelsAndDevils
Fragesteller

Wollte ich aber vermeiden. Ich dachte es wäre strategisch richtig wenn ich mich hassen lassen würde. Aber diese Taktik wäre wohl auch nicht ideal.

JackyCola40  27.07.2019, 14:23
@AngelsAndDevils

Das beste was du tun kannst ist ehrlich zu sein...

Irgendwelche Spielchen, damit er dich hasst, sind unreif und führen zu nichts.

Klar ist es verletzend, wenn die Liebe nicht erwidert wird, aber irgendwann word er darüber hinweg kommen und wenn es so weit ist, wird er es zu schätzen wissen, dass du ehrlich warst.

Einfach deutlich und klipp und klar, so lässt du dir nichts zu Schulden kommen. Alles andere muss nicht sein.

Viel Erfolg dabei :)

JackyCola40  27.07.2019, 14:40
@AngelsAndDevils

Ja ich mag sowas auch gar nicht, ich verstehe das.

Aber du wirst im Leben noch einige unangenehme Dinge durchziehen müssen. Danach wirst du erleichtert sein, es hinter dir zu haben.

Du schaffst das :)

Alles nur Phrasen. Frage mal in der Runde, wer dir bei irgend etwas helfen könnte. Da siehst du dann, wer auch ohne Phrasen zu dir steht.

Ich sage in solchen Dingen frei heraus, was ich denke. Mir ist das vollkommen egal, was der gegenüber denkt. Bevor er lästig wird, zeige ich ihm, dass er mir gleichgültig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AngelsAndDevils
Fragesteller

Gib mir ein wenig davon ab ;)

DrumerInRuins  27.07.2019, 14:40
@AngelsAndDevils

Das ist nicht schwer. Pfeif' einfach drauf, was dein Gegenüber denkt. Dein Problem scheint lästiger zu sein, als konsequent zu sein. Hier geht es doch um Problemlösung, oder geht es darum, den anderen zu schonen und im Zweifelsfall in seiner Idiotie zergehen zu lassen?

Klare Worte lassen dich wie ein A*sch dastehen, helfen jedoch, ein Problem ein für alle Mal zu lösen. Zu verlieren hast du in diesem Fall nichts. Du möchtest normal weitermachen. Das setzt voraus, dass du dich von den emotionalen Verirrungen löst und offen zu dir und dem anderen bist. Emotionen sind zwar schön und gut, doch bringen sie einen auf Dauer nicht weiter.

AngelsAndDevils
Fragesteller
@DrumerInRuins

Dann wäre das nächste Ziel an mir zu arbeiten, sonst bekomme ich nur wieder Bauchschmerzen in solchen Situationen.