Was würdet ihr daraufhin antworten?

4 Antworten

Hallo junge Dame Friedlzell,

dieser Mann schreibt freundlich. Das ist gut.

Jedoch:

Er schreibt:

Vielleicht war meine Enttäuschung über dich um so größer, weil ich ein bisschen gehofft habe, dass Du es mit deinen Gefühlen zu mir wirklich ernst meinst und nicht weg rennst, wenn es schwierig wird, weil man Dinge zu hören / zu lesen bekommt, die zum Nachdenken bestimmt sind.

Seine genaue Erwartungshaltung ist unklar. Wie hättest Du Dich - seiner Meinung nach - verhalten sollen, damit er Deine Gefühlsäußerungen als authentisch wahrnimmt? Seine Aussage hat für mich den negativen Beigeschmack einer Manipulation, als wollte er sagen: "Verhalte Dich so, wie ich es erwarte, dann kaufe ich Dir auch als ehrlich ab, was Du sagst und tust." Oder umgekehrt: "Wenn Du willst, dass ich Dich als ehrlich anerkenne, dann erfülle meine Erwartungen."

Du solltest eigenen Grund haben, ggf. den Kontakt aufzufrischen. Hast Du keinen eigenen Grund für die Aufrechterhaltung des Kontaktes, dann schreib ggf. aus Höflichkeit nette Zeilen und lasse den Kontakt einschlafen.

Bei Auffrischung des Kontakte: Solltest Du den Kontakt auffrischen, ihn ggf. treffen, dann tue was Du tust, weil Du es für richtig hältst - und nicht, weil Du seinen Erwartungen entsprechen möchtest (ihn nicht enttäuschen willst).

Erklären müsstest Du Dich nicht, aber ggf. richtigstellen, was er Dir fälschlicherweise unterstellt. Bei manchen Menschen sollte man vorsichtig sein und genau lesen bzw. genau zuhören. Schnell wird unterschwellig ein Sachverhalt falsch interpretiert oder es wird Dir ein Motiv unterstellt, welches nicht zutrifft.

Wenn man sich häufig erklären muss, um Missverständnisse zu beseitigen, dann passt die Kommunikation nicht. Je schlechter die Kommunikation ist, desto schlechter ist eine Beziehung.

PS. Den Eindruck, den Userin Shylenn hat, kann ich nachvollziehen.

Geh drauf ein!
Diese Person sieht verzweifelt und sucht nach deiner Aufmerksamkeit.
Gib ihn doch etwas Aufmerksamkeit, so wird er/sie sich viel besser fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte viele Freundschaften, die unterschiedlich waren/sind
Dackodil  21.12.2021, 12:43

Wieso sollte sich die FS dafür verantwortlich fühlen, wie sich der Briefschreiber fühlt?.

Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich die Konstellationen nicht.

Wer schreibt hier wem?

Und der Text ist auch unlogisch für mich.

liebevolles Verhalten -- aber wegrennen?

selber keine Gefühle gezeigt -- aber das Opfer sein wollen?

Ist es denn so wie er schreibt?

Alles in allem finde ich diese Nachricht so grässlich schleimig... Aber schön von ihm dass er dich nur indirekt kritisiert und dich nicht beleidigt.

Schwer da was drauf zu antworten, denn wir wissen hier ja nicht, was passiert ist.

Wäre diese Mail an mich selbst, würde ich sowas schreiben wie:

"Tut mir leid, nicht deinen Erwartungen entsprochen zu haben, aber du bist nicht der Einzige hier mit Erfahrungen und meine eigenen haben mich eben zu dieser Reaktion veranlasst. Momentan kann und will ich nicht anders reagieren, es tut mir leid, wenn dich das verletzt hat".

Der Unterschied zu mir wäre wohl, dass ich mich nicht einfach verkrümel, sondern so eine Sache gescheit über die Bühne bringe. Mit reden und allem Drum und Dran, ohne sich heimlich aus dem Staub zu machen.

Würde ich aber so sein, wie dieser Jemand da sagt, hätte meine Mail noch die Ergänzung:

"Entschuldige mein schäbiges Verhalten, ich hab nicht den Schneid, so etwas mit Anstand aus der Welt zu schaffen. Ich laufe davon, weil ich nicht in der Lage bin, mich so einer Verantwortung zu stellen".