Wie ist man produktiv und schafft viel am Tag?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz generell versuche ich mich auf eine Sache zu fokussieren. Eigentlich zu jedem Zeitpunkt. Okay, manche Dinge kann man nebenher machen, z. B. Essen. Und ab und an ist Musik nebenbei natürlich auch toll.

Bei mir läuft der TV nur, wenn ich auch "aktiv" schaue. Radio läuft bei mir generell nicht, auch nicht im Auto. Mein Handy nutze ich ziemlich wenig und ich schreibe nicht alle fünf Minuten mit irgendwem, also kann ich auch nicht durch eingehende Nachrichten permanent abgelenkt werden. Wenn ich Musik nebenbei höre und mich konzentrieren möchte/muss, dann höre ich Musik, die mich nicht ablenkt. Also nichts mit Gesang.

Mir ist halt wichtig, dass ich mich ganz in eine Sache vertiefen kann (sofern diese aktives, anspruchsvolles Denken erfordert). Maximale Konzentration. Ansonsten wäre ich weniger effizient und damit weniger produktiv.

Übrigens  auch jetzt gerade mache ich nichts anders als diese Antwort schreiben. Keine Musik, kein YouTube, keine Unterbrechungen zwischendurch. Ich glaube, dass die Antwort dementsprechend etwas länger ausfällt und sprachlich nicht ganz so hingerotzt ist wie viele andere hier, ist offensichtlich.

Vielleicht noch ganz dein Fall aber vielleicht auch einfach Nice to know!

Wenn du viel an einem Tag erreichen musst weil du z.B. ein Projekt in wenige Wochen fertig kriegen musst aber noch nicht mal angefangen hast und die Zeit so nicht reichen würde gibt es eine bestimmte schlaf Methode.

(Nicht empfehlenswert für Schüler oder Arbeit nehmer die alle 4 Stunden Zeit haben 20 Min zu schlafen!)

Der Überman :

Ganz einfach du optimierst auf Dauer deinen Körper mit wenig Schlaf dafür gut auf den Tag verteilt auszukommen. Am einfachsten ist es alle 4 Stunden ein 20 Minuten Nikerchen zu halten. Wenn man das dann nach rechnet dann kommt man mit 2 Stunden Schlaf am Tag aus. Das funktioniert nicht für alle! Leute die so schon Probleme mit dem einschlafen haben werden es schwieriger haben sich in diesem System einzufinden. Andere werden mit diesem System immer übermüdet sein und auch total unproduktiv.

Eventuell könnte ich ja sogar helfen!

Handy / Telefon kann, je nach Anzahl der Anrufe / Nachrichten die man erhält, ganz schön von der Arbeit abhalten. Außerdem kann man danach nicht fließend weiterarbeiten. Um konzentriert zu arbeiten macht es Sinn, zumindest das Handy abzustellen

Ich gehe zu meiner Familie oder Freunden und frage ob sie Hilfe benötigen. Danach gehe Ich zu meiner Wohnung und sehe ob alles Sauber/Ordentlich ist.

Das wäre dann der Anfang! Andere Antworten kannst du von denn andern schauen. :) Viel Glück!

Willst du es ganz normal schaffen oder ziehst du in Erwägung Medikamente zu nutzen?

AbgehobenerHase
Fragesteller

Eigentlich möchte ich es normal schaffen

clxud7  31.07.2017, 18:21

Elektrische Geräte usw (alles was ablenkt) weg räumen und dann machen was getan werden muss. Und viel essen und trinken

wiesele27  01.08.2017, 08:07
@clxud7

essen und trinken ja, aber nicht zuviel essen bzw. leichte Sachen die nicht belasten.. Essen macht müde