Wie ist Kochsalz aufgebaut ( Wie sind die Ionen angeordnet)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kochsalz sind die Ionen frei, werden aber von der Kraft (Elektronegativität) zusammengehalten. Diese Ionen sind dann in einem Ionengitter (Tetraedische Form meinte ich ;D) gegliedert.

Ionengitter = stärkste bekannte Bindung!

Na sind die positiven (schwarzen) Ionen - (Schule, Chemie)

Kochsalz oder auch NatriumChlorid bzw. NaCl ist ein Salz, welches aus einem Halogenid und einem Alkalimetall besteht. Diese Salze haben eine klar geordnete Kristallstruktur, welche die Frage nach dem Aussehen klärt. Bei Google findet man unter dem Begriff Kristallgitter von NatriumChlorid soweit ich weiß auch Bilder, die dies gut veranschaulichen

NaCl liegt in einem engen Ionengitter vor;)

LisaBayer  27.09.2016, 18:02

Na-Cl-Na-Cl

Cl-Na-Cl-Na

Na-Cl-Na-Cl