Was sind Prosatexte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prosa bedeutet immer Unterhaltungsliteratur- also Texte, die man liest, um sich zu unterhalten (z. B. Romane). Erzählender Prosatext: Ein Text, in dem du eine Geschichte erzählst

Lindan987
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Und was ist dann der Unterschied zu einem essay und einer abhandlung

Lindan987
Fragesteller
@ADAsperger

Darf dann ein erzhlerischer Prosatext kein bestimmtes Thema haben?

ADAsperger  15.05.2015, 21:44
@Lindan987

Denk mal nach. Du hast doch bestimmt bereits Prosatexte gelesen.

Prosatexte sind geschichtenerzählende Texte wie Romane und Kurzgeschichten, die im Gegensatz zu Gedichten keine Versform haben, nicht gereimt sind usw.

Essays und Abhandlungen sind was ganz anderes, nämlich Sachtexte, in denen irgendein Thema (wissenschaftlich) erörtert wird.

Adventurian  15.05.2015, 21:25

Achso, und wenn es "Szenen" gibt, dann ist es ein sogenannter dramatischer Text. Da gibt es dann keinen Erzähler bzw. keinen Erzähltext, sondern es sind nur die Aussagen der einzelnen Rollen aufgelistet ...