Wie ist hier die Vorfahrt-Reihenfolge der Autos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechts vor links. Wenn die Kreuzung groß genug ist, dann fährt zuerst 1 in die Kreuzung ein, darf aber nicht vor 2 vorbeifahren. 1 fährt also nur bis zu Kreuzungsmitte und wartet dort. Damit könnte 3 fahren, denn er hat keinen mehr rechts neben sich. Anschließend fährt fährt 2, und zum Schluß beendet 1 den Abbiegevorgang.

In der Regel sind gleichrangige Kreuzungen aber zu klein für dieses Manöver, zumal 3 ja auch noch links abbiegen will. 1 blockiert also 3.

Praktisch sollte 1 auf die Vorfahrt verzichten, und 3 ein Handzeichen geben. Damit fährt 3, dann regulär 2, und zuletzt 1.

Es könnte auch sein, dass 1 die Situation falsch einschätzt und losfährt. Nun stehen alle in der Patt-Situation. Daraufhin könnte 2 ein Handzeichen geben und 1 durchwinken. dann fährt 3 und zuletzt 2.

Nicht eindeutig festgelegt. Muss per Handzeichen ausgehandelt werden.

Die Grundregel ist hier natürlich "rechts vor links", da keine Beschilderung vorhanden ist, aber auch diese löst nicht auf, dass jeder auf jemand anders warten müsste.

etrim
Fragesteller

Heißt das:

Erst: 1

Dann:3

Und:2

BrascoC  15.03.2024, 13:14
@etrim

Das heißt, dass sich die drei Fahrer darauf verständigen müssen und einer auf seine Vorfahrt verzichtet, wenn die nicht noch fünf Stunden da stehen wollen.

ohwehohach  15.03.2024, 13:22
@etrim
Heißt das:
Erst: 1
Dann:3
Und:2

Nein, das heißt es nicht. Es heißt das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe.

1, 3, 2 kann schon deshalb nicht sein, weil 1 auf 2 warten muss (kreuzt die Geradeausfahrt von 2). 3 muss auf 1 warten (rechts vor links). 2 muss auf 3 warten (rechts vor links).