Wie ist eure Meinung zu den beiden im Chat?

7 Antworten

Die beiden scheinen aneinander vorbei zu reden und nicht in klaren Aussagen zu kommunizieren.

"Du hast mir heute schon gesagt, dass es dir egal ist, ob ich komme oder nicht"

"Du konntest entscheiden. Warum immer ich alles entscheiden."

Da merkt man schon, dass da keine klaren Aussagen gemacht werden, abgesehen davon, dass eine Person wohl das Gefühl hat, immer alles allein zu entscheiden, was getan wird oder nicht. Sie scheint genug davon zu haben, deshalb beginnt sie recht trotzig und das ist spekulativ, weil ich ja nicht weiß, was davor geschrieben wurde zu schreiben, dass es ihr "egal" ist, was ihr Freund tut oder nicht tut. Damit sagt sie auch teils ganz bewusst, dass sie die Konfrontation sucht und es ihr mittlerweile vielleicht sogar klar ist, dass sie damit einen Streit provoziert mit ihrer Aussage.

"Wenn es dir egal ist, komme ich nicht"

"Ich brauche das mein Freund einfach kommt und er so ist wie er ist, egal wie ich bin und was ich mache"

"Ich brauche das meine Freundin mir zeigt, dass sie mich will und mit mir bleiben will und für sie nicht alles egal ist"

Er ging nicht auf die Aussage ein, dass sie das Gefühl geäußert hat, sie würde immer alles entscheiden. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber die beiden reden nicht mit einander, sondern in einer distanzierten Sprache, "Mein Freund" und "Meine Freundin" es wäre produktiver, wenn sie sich ansprechen würden, also "Ich wünsche mir, dass du mir zeigst, dass du mich willst [...]" Diese Distanzierung, die deutet für mich darauf hin, dass einer von beiden bald hinschmeißt, weil er oder sie sich missverstanden fühlt und nicht genug geliebt.

Er bezieht das "egal" sehr auf sich und schlussfolgert, dass sie sich nicht für ihn interessiert, dass ihr womöglich sogar die Beziehung mittlerweile nicht mehr wichtig ist. Sie dagegen kommt an damit, dass er sie nicht so akzeptiert, wie sie ist und dass es ihr nicht egal ist, sie aber wohl wenn man das obere mit einbezieht keine Lust mehr hat, eine einseitige Beziehung zu führen.

So oder so wollen beide im Grunde das gleiche. Sie wollen beide, das Gefühl, dass die andere Person sich für einen interessiert und akzeptiert, allerdings sind sie nicht gut darin auf einen gemeinsamen Konsens zu kommen und eine Lösung anzubieten, stattdessen nehmen sie das Gesagte des anderen auf und nutzen es um den eigenen Standpunkt klar zu machen, was aber nichts bringt wenn es weiter so läuft, beide sind stur und bauschen es auf. Keiner wirkt wirklich erwachsen oder reflektiv.

Ich würde den beiden raten, sich mal hinzusetzen und miteinander zu sprechen ohne über jemanden drüber zu blicken sondern anzublicken. Sie sollen miteinander sprechen, aber das "Mein Freund" etc. das wirkt so, als würden sie sich mit jemand drittem unterhalten über die Probleme der Beziehung statt miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Sieht mir nach zwei Kindergartenkindern aus, die Liebe kein bisschen kennen und beide Erwartungen haben, die sie wahrscheinlich nie erleben/erfüllen werden

Zuallererst fällt mir auf, dass hier zwei Leute völlig aneinander vorbeireden. Dass sich zwei im wahrsten Sinne des Wortes missverstehen.

Beide fühlen sich unverstanden und versuchen zu sagen, was sie sich wünschen würden oder möchten, aber keiner von beiden hört dem anderen zu. Dann kommt noch eine kleine Spitze an Vorwurf hinzu (Warum muss immer ich alles entscheiden).

Da bräuchten zwei Leute einen Übersetzer, befürchte ich. ;-)

Also meiner Meinung nach besucht man sich oft und gegenseitig, teils auch spontan wenn man sich wichtig ist und heult nicht rum [was hier beidseitig passiert] ob es einem egal ist oder nicht (da sollte man vllt. hinterfragen ob da tatsächlich was gutes zwischen denen ist ist)

Ja? Ich möchte auch das Gefühl haben, dass ich erwünscht bin.