Wie ist euer Tagesablauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته أخي

Von Montag bis Freitag:

Ich stehe jeden Tag zum Fajr Gebet auf und verrichte diese Salah, alhamdulillah. Danach mach ich mich fertig für die Schule. Am Montag, Dienstag und Donnerstag habe ich komplette 7 Stunden (habe 15 Uhr Schulschluss), am Mittwoch und Freitag habe ich 6 Unterrichtsstunden (habe 14 Uhr Schulschluss). Ich bete wegen der Zeitumstellung im Winter immer das Dhuhr Gebet alhamdulillah in der Schule, um es nicht zu verpassen, bevor es Zeit zum Asr Gebet ist. Wenn ich dann 14/15 Uhr Schulschluss habe, je nachdem, gehe ich dann auch sofort nach Hause, bete das Asr Gebet und esse ein wenig, außer natürlich an Tagen an denen ich faste, alhamdulillah. Danach rezitiere ich immer den Qur’an Al-Karim, ich wiederhole meine Seiten, die ich auswendig gelernt habe und versuche mit Allahs swt Hilfe neue Seiten auswendig zu lernen, insha’Allah. Dann verrichte ich das Maghreb Gebet. Manchmal machen wir in der Familie eine kleine „Halaqah At-Ta3liim“ (حلقة التعليم) und lesen Ahadith und „Hayat As-Sahabah“ (Leben der Gefährten raa). Später gehe ich dann in die Küche und bereite mit meiner Mutter das Essen vor. Am Tag verteilt mache ich auch ein paar Hausarbeiten, alhamdulillah. Nachdem Essen machen sich mein Vater und meine Brüder fertig für das Ishaa‘ Gebet, welches sie alhamdulillah immer jeden Tag im Masjid/in der Moschee verrichten. Ich bete diese Salah in meinem Zimmer. Und anschließend mache ich was für die Schule, sei es HA oder ich lerne einfach. So gegen 22/23 Uhr gehe ich dann ins Bett.

Samstag und Sonntag:

Ich stehe zum Fajr Gebet auf und verrichte es, alhamdulillah. Am Samstag haben wir Qur’an-, Arabisch- und Tajweedunterricht für Frauen und Kinder im Masjid, alhamdulillah. Das geht von 9:30 - ca. 13:30 Uhr, ist halt unterschiedlich, machmal bleiben wir auch etwas länger. Wir beten dort auch das Dhuhr Gebet. So gegen 14 Uhr gehen alle Frauen mit ihren Kindern nach Hause, nur meine Mutter, meine kleine Schwester und ich bleiben immer ein wenig, denn wir bringen Ordnung im Masjid und machen alles sauber. Ich staubsauge immer die Moschee und mache das Geschirr, alhamdulillah. Dann beten wir das Asr Gebet und gehen auch nach Hause. Hat mein Vater Zeit, so fährt er uns mit dem Auto nach Hause; wenn er aber keine Zeit hat, laufen wir, denn wir haben es eh nicht weit, alhamdulillah. Ja, und den Rest des Tages mache ich das übliche..ich rezitiere alhamdulillah den Qur’an, lese Ahadith von unserem geliebten Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm), ich bete das Maghreb Gebet, helfe meiner Mutter beim Essen zubereiten, arbeite im Haushalt und mache was für die Schule. Später bete ich das Ishaa‘ Gebet und bleibe noch mit meiner Familie wach, dann gehe ich schlafen. Am Sonntag ist halt auch alles dasselbe, nur das wir kein Qur’anunterricht für uns Frauen haben, denn am Sonntag sind meine Brüder (also generell Jungs/Männer) dran, alhamdulillah.

Manchmal machen wir auch Besuche oder laden Gäste zu uns ein.

KamTashtaki2
Fragesteller

Weißt du wer Sonntags den Quranunterricht leitet und wie viele Brüder dabei sind?

Stolze777  01.12.2022, 22:20
@KamTashtaki2

Wir haben einen Shaykh in unserer Stadt, der den Qur’an und die 10 Riwayat auswendig gelernt hat, alhamdulillah

Es sind nur meine Brüder und so 6/7 andere Brüder dabei, leider sind es viel zu wenig…bei uns Frauen und Kinder am Samstag ist es dagegen echt voll, Allahumma Barik

Ich bin aber trotzdem echt glücklich und zufrieden, dass meine Brüder jeden Sonntag immer zum Qur’anunterricht hingehen und von ihrem Shaykh den Qur’an lernen, alhamdulillah

(Vor Ramadan) hat mich mein Vater immer um ca 5 Uhr (variiert 20min vor Ende von Fadschr) aufgeweckt, dann bin ich aufgestanden, hab wuddu gemacht, Fadschr gebetet und dann meistens wieder schlafen gegangen

Wenn ich nicht noch was lernen musste, bin ich dann locker um 7.30Uhr aufgestanden, hab mich umgezogen, Schulzeit gepackt, Pausenbrot mitgenommen und um 7.45Uhr zur Schule los.

Von 8.-13.10 hab ich Schule (außer wenn Nachmittagsunterricht)

Dann komm ich heim und ess Mittag und warte bis ca 20min vor Ende der Dhuhurzeit. Dann mach ich Wuddu ca 10min und bete Dhuhur 8min. Dann macht mein Vater direkt den Adhan sodass ich dann direkt Asr beten kann.

Dann gehe ich meinen Hobbys nach, also discord, gutefrage.net, youtube oder Sport im Verein

Dann wieder um 20min vor Ende der Maghribzeit mach ich Wuddu und bete Maghrib. Esse dann Abend, mein Vater/Bruder macht Adhan und ich bete Isha.

Dann mach ich noch Schulzeug oder bin am Handy bis ca Mitternacht und geh dann schlafen. :)

Salammmm Mayu :>

Woher ich das weiß:Hobby

Hey!

Ich stehe zwischen 05:30 und 06:30 auf, dann mach ich meine Nachtlinsen raus, geh duschen, zähne putzen, etc. Dann mache ich Hausaufgaben. Um ca 08:10 geh ich zur Schule. Von 08:30 bis ca 14:40 geht die Schule. Dann gibt’s Mittagessen. Von ca 16:00 bis 18:30 mache ich Musik (ich spiele Harfe und lerne Musiktheorie). Abends mach ich dann Hausaufgaben. An vielen Tagen habe ich nach der Schule noch extra Unterricht (Harfenunterricht, Musiktheorie, Singen, Literatur Nachhilfe etc), an diesen Tagen habe ich dann abends keine Zeit für Hausaufgaben. Diese mache ich dann am nächsten Morgen) Um ca 22:00 Uhr esse ich noch und geh dann schlafen bzw noch chillen, mit Freunden schreiben und dann erst schlafen.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Morgens um 5.40 stehe ich auf.

montags habe ich Berufsschule und die restlichen Tage arbeite ich

Schule : 8.00 uhr bis 16.00 uhr bin dann so um 17.00 daheim

Arbeit : 8.00 bis ca. 18.00 uhr oder mal früher Schluss oder länger

ins bett gehe ich um 22. uhr oder um 22.30

Aufstehen normalerweise halb 7.

Schluss gegen 15 uhr drei mal die woche und einmal um 16 und mal um 13 uhr.

dann ca 1 bis 2 stunden für hausaufgaben.

lernen habe ich dann keinen bock mehr.

von 19 uhr bis 23 uhr freizeit