Wie ist es richtig, Deine Lieben oder Deine Liebsten?

2 Antworten

Es ist beides möglich. Die Steigerungsformen sind lieb - lieber - am liebsten. Also: Man kann sich einen schönen Tag machen mit denen, die einem am liebsten sind. Aber das grenzt beinahe schon die aus, die einem auch lieb sind, aber vielleicht nicht die allerliesten.

Darum stimme ich Geograph vollkommen zu mit dem, was er als Antwort geschrieben hat.

"mach dir einen schönen Tag mit deinen Lieben"
oder aber
"mit deinem Liebsten"

Maxmaymamy  09.04.2017, 13:54

Das stimmt so nicht ganz! "...mit deinem Liebsten" ist ja auf den männlichen Freund/ Partner bezogen worum es hier gar nicht geht. "mit deinen Liebsten" ist eigentlich das gängigste da man ja mehrere Freunde/ Liebste hat.