Wie ist es möglich dass Mega.nz kostenlos 50GB anbieten können?

3 Antworten

Hallo Spielzeugkiste.

Speicherplatz ist heute kein wirklicher Wert mehr. Es gibt Anbieter, welche die Infrastruktur genauso wie die genannten Anbieter anbieten.

Dort sind die Kosten für einzelne GB im Monat im cent Bereich.

Mega wird hier scheinbar ein subventioniertes Angebot bereitstellen.

Google stellt zu dem neuen Pixel 2 sogar unbegrenzt Speicher zur verfügung.

Am Ende sollte man sich bei jedem kostenlosen Angebot klar sein, dass es immer irgendwo, irgendwem etwas kostet.

Daher der Spruch, ist es Kostenlos bist du die Ware.

spielzeugkissen
Fragesteller

Ich heiße Spielzeugkissen, und das mit Google ist nur halb richtig. Man kann mit jedem Smartphone so theoretisch "unbegrenzt Speicher" bekommen. Das geht mit der Google Fotos App wenn man es so einstellt das Fotos und Videos nur komprimiert gespeichert werden, das hat unter anderem zur Folge dass 4K-Videos nur in FHD gespeichert werden.

Ein GB kostet 1 Cent pro Monat, Speicher ist heutzutage sehr billig. MEGA muss für jeden Benutzer nur ein paar Euro im Jahr verdienen, schon ist es rentabel. Und die meisten Benutzer brauchen nicht 50GB, sondern haben wahrscheinlich die hälfte frei.

Das Geld werden sie wahrscheinlich mit Werbung und Daten-Verkauf machen.

spielzeugkissen
Fragesteller

Datenverkauf ist bullshit. Das ist technisch nicht einmal möglich da Mega selbst nicht auf die Datein die man hochlädt weil das Passwort nicht serverseitig gespeichert wird und alle Daten verschlüsselt. Liess mal die FAQ

IBAxhascox  28.02.2018, 13:37
@spielzeugkissen

Ich meine nicht die Daten, die du dort hochlädst, sondern die Daten wie zb deine Email, deine IP, wann/wo du Online gehts, was für Daten du hochlädst (Fotos oder Dokumente), Wie gross die Dateien sind, etc....

https://mega.nz/privacy

IBAxhascox  28.02.2018, 13:39
@IBAxhascox

und zu deiner Frage: Die kostenpflichtigen Angebote sind teurer als konkurrenz Anbieter, darum können sie mehr kostenloses anbieten, das Geld holen sie bei der zahlenden kundschaft.

Na, vielleicht weil der halbseidene Kimmy ein ordentliches Vermögen mit sehr krummen Geschäften aufgebaut hat und dieses ursprünglich investierte.

Und der Dienst als solches hat ein sehr halbseidenes Geschäftsmodell, man könnte ihn getrost als Datenhehler bezeichnen.