Wie ist es möglich, dass ich von Orten träumen kann, die ich noch nie gesehen habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso träum ich von einem Ort, den ich noch nie gesehen habe

Das geht nicht. Das Gehirn kann sich dahingehende nicht einfach Dinge ausdenken, sondern es sind Orte, Gesichter etc. die Du kennst, bewusst oder unterbewusst wahrgenommen hast. Darüber hinaus gibt es auch Amalgamationen, dh Dein Gehirn kombiniert mehrere Gesichter / Orte und schafft neue daraus.

mit einem Ereignis, welches ich noch nie erlebt habe?

Das ist doch normal. Das Gehirn verarbeitet im Traum ja nicht nur Geschehenes, sondern auch Wünsche, Ängste - aber manchmal auch einfach nur komplett zufälliges.

Deine Träume sind weder Vorhersagen noch Prophezeiungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Marcolino98  04.10.2021, 02:00

Hi Wepster

Also muss ich immer herausfiltern was ich gesehen haben könnte und was nicht ?

Oder sollte ich mir kein Kopf machen weil es ja eigentlich nicht der Realität entspricht?

Ich hab auch so ein komisches Deja Vu gehabt, ich dachte, mich an einen Wandertag mit der wahrscheinlich noch Grundschule zu erinnern in unserer Gegend und da war in der Entfernung eine Burg auf dem Berg auch mit einem Turm - wie eine Burg halt so aussieht. Und ich dachte auch, mich zu erinnern, welche Burg das war. Nur fing diese Burg schon im 16. Jh. am zu verfallen. In 1909 rum wurde dann ein Turm auf den Berg gebaut, weil der Berg beliebt bei Wanderern und Ausflueglern war und man vom Turm wohl ne gute Aussicht hatte laut Internetberichten. Dieser wurde dann aber in 1968 auch gesprengt, damit an dem Berg Basalt abgebaut werden konnte. 1968 war noch 12 Jahre vor meiner Zeit, vom 16. Jh. ganz zu schweigen. Merkwuerdig. Vielleicht erinnere ich mich an ne andere Burg und mein Gehirn hat das faelschlicherweise mit der falsche Info, also sprich Namen verknuepft...

Nein das ist nicht merkwürdig, das ist logisch. Dein Unterbewusstsein speichert beim Träumen Eindrücke und Erfahrungen die du gemacht hast. Dabei ist es so effektiv, dass es gleich mehrere Informationen auf einmal verarbeiten kann. Das was du träumst ist also ein Mix aus ganz vielen Eindrücken, welche deinem Bewusstsein bekannt sind. Das was du noch nicht gesehen hast ist der Mix, aber das ist für dein Bewusstsein nicht relevant.

Marcolino98  04.10.2021, 01:54

Hey Mr Miles

Das mit dem Mix aus vielen Erfahrungen verstehe ich auch das ich den Mix im traum zum ersten Mal sehe..aber der Mix ist ja nicht die Realität nur dann ein puzzle aus mehreren Stücken oder wie soll ich das aufnehmen? Weil du sagst das ist dann am Ende für mich nicht relevant..weiss auch manchmal nicht ob ich mir über manche Sachen die träume einen Kopf machen muss oder nicht.

MrMiles  04.10.2021, 06:38
@Marcolino98

Bei einem Puzzle würden die Teile zusammen passen, das muss aber bei einem Traum nicht so sein. Vergleich es eher mit einer Musikkomposition, wo einfach jeder spielt was er will und am Ende dann ein Song rauskommt. Über den mix selbst musst du dir keine Gedanken machen, wenn dann solltest du nur einzelne Aspekte betrachten.

Marcolino98  04.10.2021, 11:09
@MrMiles

Ja gut das habe ich verstanden aus vielen verschiedenen Instrumenten in dem Sinne eindrücke kommt dann ein Song raus also der Traum danke für deine hilfe.

Also kann ich mir eigentlich immer sicher sein das was ich da träume ist nicht so in echt passiert ?

Habe da so ein traum gehabt der sich an einem Ort abgespielt hat wo ich vor 10 Jahren mal war und weiss nicht ob das nur erfunden war oder wirklich was dran ist weil das schon solange her ist aber wenn das ja nur ein Mix ist kann das ja nicht echt sein oder was denkst du ?

MrMiles  04.10.2021, 12:58
@Marcolino98

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Das was dein Unterbewusstsein macht ist sehr komplex. Du kannst durchaus von etwas träumen was du wirklich so erlebt hast. Es ist in dem Fall aber auch schwer für dein Bewusstsein zu unterscheiden was jetzt real ist und was nicht, denn alles wird ja ein Teil deiner Erinnerung und wirkt daher real.

Marcolino98  04.10.2021, 13:03
@MrMiles

Ja genau das ist auch das Problem das ich es einfach nicht zuordnen kann ich denke mir immer das habe ich nie in errinerung gehabt also das was ich geträumt habe.Aber durch meine Panik nach dem aufwachen und halt so real wie das rüber gekommen ist habe ich mich da halt rein gesteigert und mir auch die Situation immer vorgestellt bis ich dann garnicht mehr wusste was angeht.

Marcolino98  04.10.2021, 13:09
@Marcolino98

Und so mehr ich mich mit dem Thema beschäftige so mehr Raum nimmt es in meinen Gedanken ein das ist schon echt ekelhaft habe das aber nur mit diesem einem Traum sonst alles ganz normale Träume halt wo ich genau weiss das ist so und so.weiss auch nicht wie ich damit umgehen soll..vielleicht hast du noch ein letzen tip für mich wie du es machen würdest und danke für deine Zeit

MrMiles  05.10.2021, 08:25
@Marcolino98

Wenn du eine negative Erfahrung im Traum gemacht hast, dann war es deinem Bewusstsein wichtig bei dir den Gedanken zu festigen, dass dies eine negative Erfahrung ist. Das ist ein Schutzmechanismus, du weißt jetzt das es so ist und wirst es erstmal nicht wieder vergessen. Das ist aber nicht schlimm, du musst das nur wissen.

Marcolino98  05.10.2021, 11:09
@MrMiles

Ja das klingt logisch also soll ich mir einfach immer wieder ins bewusstsein sagen das es eine schlechte erfahrung war und das es nicht schlimm ist weil es halt nur ein traum war.danke für deine Hilfe

Marcolino98  05.10.2021, 11:44
@MrMiles

Ich denke mir immer so Ja gibt es dazu eine Verbindung vom realen Leben oder spielt das in träumen keine Rolle also muss ich mir darum kein Kopf machen

Du bist Geist (nicht: ein Geist!). Und als Geist bist du unabhängig von Ort und Zeit und Materie. Unser Leben hier auf der Erde ist zeitlich und räumlich begrenzt, aber nicht geistig. (Wie oft wir als Geist so ein Kapitel unserer Existenz in der Materie verbringen, ist sicher von Geist zu Geist [oder Mensch zu Mensch] verschieden.)

Ich nenne diese Reise auch "Studienreise" oder "Schulstunde". Jeder dieser Abschnitte hat sein eigenes Thema, aber immer gibt es auch mal Querverbindungen zu einem anderen Teilbereich. So kann der Geist mal eine Erfahrung aus einer anderen Studienreise oder Schulstunde in die jetzige Einheit herüberholen, oder in der jetzigen Einheit einen Sprung vorwärts oder rückwärts machen. So können auch Rückblicke in die Vergangenheit oder Zukunft geschehen oder gemacht werden. 'Früher' oder 'später' gibt es ja nur in der Zeit, nicht geistig oder materiell.

So könnten deine Traumbilder, die in dir eine Erinnerung wachriefen, ein Blick in eine vergangene Inkarnation sein oder (weniger wahrscheinlich) eine Vorausschau auf künftiges. Bei dem zweiten würde man dann von einem Déjà-vu sprechen.

Weil Träume nichts weiter sind als Erinnerungen die verarbeitet werden. Das bedeutet, dass sämtliche Erinnerungen die du von Orten hast für einen Traum beliebig kombiniert werden können. Dazu zählen sowohl Erinnerungen an Orte an denen du wirklich gewesen bist, als auch Erinnerungen an Orte die du nur auf Bildern, in Videos oder Videospielen gesehen hast, als auch Erinnerungen an Orte die du dir nur ausgedacht hast.

Wenn du jedoch einen Ort besuchst und dann den Eindruck hast, du hättest von diesem Ort bereits geträumt, dann ist das ein Déjà Vu. Das ist dann ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört versehentlich sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Also sozusagen unter falschem Datum.

MindFlower  28.08.2021, 12:27

Weil träume nichts weiter sind…

Das ist irrwitzig, und mir gefällt es xD

Andrastor  28.08.2021, 12:51
@MindFlower

Im Angesicht deiner eigenen Antwort weiß ich nicht ob dieser Beitrag von dir ironisch gemeint ist oder nicht.

Andrastor  28.08.2021, 13:03
@MindFlower

Sag es oder sag es nicht. Ich habe hier echt keine Lust auf Kinderspiele.