Kann man im Traum Teile der Zukunft sehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie unwahrscheinlich dir das erscheinen mag: jedwedes Gefühl in der Gegenwart, sie bereits aus der Vergangenheit zu kennen (also eine vergangene Zukunftsvision) sind lediglich falsche Informationen aus dem Gehirn. Zumindest wird das zum heutigen Stand der Neuro-wissenschaften so vermutet.

Falls du das nicht glaubst, tu Folgendes: wenn du an so einen Ort kommst, von dem du denkst, du hättest bereits im Traum darüber erfahren, dass du dort sein würdest, sage dir sofort laut (!) vor (oder schreibe auf), was als nächstes passieren wird. Es wird dir nicht gelingen. Genau wie es bei Déja-vus nicht gelingt. Die Erkenntnis, man habe vorher schon gewusst, was als nächstes passieren würde, kommt erst NACHDEM das Ereignis eintritt und wird aber im Gehirn falsch abgespeichert - deswegen kommt es zu dieser Verwirrung.

Melialia  28.06.2016, 16:40

Mag so stimmen, der Haken kommt nur dann, wenn du nichts dazu beitust und sich alles so verhält, wie dus geträumt hast, während dieses exakte Geschehen bereits seit Jahren in deinem Traumtagebuch verstaubt. Du hast schon lang nicht mehr drüber nachgedacht, doch die Situation kommt dir extrem bekannt vor. Du schaust nach und Batsch, alles genauso abgelaufen.

offeltoffel  28.06.2016, 16:42
@Melialia

Klar, so herum geht es natürlich auch. Im Traumtagebuch festhalten, was du gesehen hast und dann überprüfen, ob diese Dinge später auch wirklich passieren.

Dabei musst du nur aufpassen, dass keine selektive Wahrnehmung auftritt und die Ereignisse wirklich prägnant sind. z.B. "ich blicke mich um und entdecke ein Reh, als mein Handy klingelt und meine Mutter dran ist". Wenn das dann wirklich so passiert, dann darfst du gerne behaupten, dass meine rationale Erklärung versagt hat. Glauben tu ich es aber erst, wenn ich es selbst erlebe.

Melialia  28.06.2016, 17:03
@offeltoffel

mag sein, ist vielleicht auch besser so, aber nachdem ich das seit 9Jahren immer mal wieder und seit drei Monaten fast jeden Tag erlebe(und ich halte möglichst detailgetreu meine Träume nach dem Aufwachen fest), bleibt zumindest mir nichts anderes üblich, vor allem wenn es sich um sehr unwahrscheinliche oder seltene Ereignisse handelt wie der Tod eines Verwandten..

Rosepixelater  14.01.2022, 05:22
@Melialia

Yoo bei mir wars genau gleich, hatte es jetzt schon 4 oder 5 mal und verstehe einfach nicht wie das funktionieren soll.

xXRiseOfBloodXx
Fragesteller

Danke euch vielmals für diese interessanten Antworten. :-)

Nein.

Die Masse der Sinneseindrücke und Wahrnehmungen dringt unterbewusst in Dein Gehirn.

Vielleicht hast in einem großen Einkaufszentrum aus dem Augenwinkel Werbeplakate für Urlaubsreisen gesehen. Zu kurz für eine bewusste Wahrnehmung, aber das Bild wird als "Vergleichsmuster" im Gehirn "aufbewahrt".

Dasselbe gilt für Radiosendungen im Hintergrund, für Wortfetzen in Fernsehfilmen, für Gerüche im Vorbeigehen, und auch Deine Träume "basteln" Bilder.

Sobald an einen Ort kommst, der einem der Vergleichsmuster ähnlich ist, hast das Gefühl, das schon zu kennen, aber es ist eine Illusion.

Versuche mal, aus einer vermeintlichen erinnerten Situation heraus, den jeweils nächsten Schritt vorherzusehen und Du wirst feststellen, wie gering die Trefferquote ist.

Nein, dein Gehirn denkt nur, dass du diese Ereignisse bereits einmal geträumt, bzw. erlebt hat, da du einen Bruchteil des Geschehens bereits in ähnlicher Form gesehen, bzw. geträumt hast. Ähnlich verhält sich das auch bei sog. Dejavue-Erlebnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Sören

Ja kann man.

Ich träume öfter mal von der Zukunft. Daran glauben kann man aber anscheinend nur wenn man das selber mal erlebt hat.

Ich weiss das es stimmt, da gibt es für mich keinen Zweifel mehr.

Kannst ja mal hier vorbeischaun wenn du willst.

https://www.allmystery.de/themen/tr124493

Sowas ist nicht möglich.
Ganz einfach aus dem Grund, weil die Zukunft garnicht existiert.