Wie ist es einen Bürojob zu arbeiten?

7 Antworten

mache gerade eine Lehre als eine Bürokauffrau. Ich bin gerade in meinem ersten Jahr und es war der größte Fehler.

Ich finde es einfach nur langweilig. Größtenteils sitzt man 8 Stunden einfach vor dem PC und sitzt seine Zeit ab. Das ist am Anfang witzig, aber mit der Zeit echt anstrengend.

Was mir aufjedenfall klargeworden ist, ist dass ein Bürojob nichts für mich ist. Viel zu langweilig.

Man erlebt fast jeden Tag das gleiche. Also wenn du abwechslung verabscheust, ist ein Bürojob das richtige für dich

httpjamie  05.09.2023, 08:44

es geht mir genauso. Wer es mag, den ganzen Tag nur zu sitzen und ggf. sich selbst zu beschäftigen, dann go for it. Es kommt aber komplett auf den Betrieb drauf an.

ronalda  05.09.2023, 08:55

Bürojob ist nicht Bürojob. Meiner ist nicht langweilig. Du hättest dir vielleicht eine Ausbildung mit Inhalt suchen sollen.

Wenn man nichts zu tun hat was im Büro leider oft vorkommt dann vergeht die Zeit sehr langsam. Wenn man etwas produktives macht dann geht so ein Bürotag bis um 16 Uhr meistens ganz gut vorbei. Also empfehlen kann ichs eigentlich nur aufgrund der humanen Arbeitszeiten

ronalda  05.09.2023, 08:56

Komisch, bei uns gibt ed immer viel zu tun, die Arbeitszeiten sind weniger human. Bürojob ist ein zu allgemeiner Begriff, kommt drauf an was man macht.

Lukas1404  05.09.2023, 10:51
@ronalda

Arbeite in einem kleinem Büro für den Umweltbereich

ronalda  05.09.2023, 10:55
@Lukas1404

Es kommt nicht (nur) darauf an, wo du arbeitest, sonder (auch) was dein Aufgabengebiet ist. Ich denke, ein Großteil aller Berufstätigen arbeitet im Büro. In sehr vielen unterschiedlichen Berufen und Funktionen.

Lukas1404  05.09.2023, 10:59
@ronalda

Dokumentation Schadstofferkundungen, grösstenteils Fotodokus die jetzt nicht regelmäßig anfallen. Ansonsten helfe ich im Büro und betreu den Probenkeller

Du solltest deine Frage konkretisieren, über was möchtest du denn mehr erfahren?

  • Beim Bürojob bist du keiner Witterung ausgesetzt, das ist sehr positiv.
  • Bei vielen Bürojobs hast du so wenig Bewegung, dass du das in deiner Freizeit unbedingt nachholen solltest.
  • Durch viel Monitorarbeit kann es dir passieren, dass du eine Brille brauchst (wenn du nicht eh schon eine hast)
  • Die Arbeitszeiten sind zumindest häufiger als in handwerklichen Berufen recht geregelt, auch Gleitzeit ist immer mehr im Kommen.

Bürojob ist nicht nur ein Bürojob. Es steckt viel mehr dahinter: Vertriebsmitarbeiter, Einkaufsmitarbeiter, Buchhalter etc.

Ich arbeite als Vertriebsmitarbeiter. Mir gefällt es nur ein Teil. Es gibt Tage da ist die Hölle los, da hat man nicht mal Zeit wirklich um Wasser zu trinken. Und da gibt es Tage, da ist einfach den ganzen Tag nichts los nur für paar Stunden. Ich sitze auch nur vor dem PC aber habe auch Kundschaft an der Theke, die ich betreue. Ob mir der Job gefällt? Joa, kann man machen aber es gibt natürlich was besseres.

Ich möchte aber eher in eine andere Richtung machen. Bürojob bleibt dabei aber eher Richtung Öffentlicher Dienst. Ich möchte eher Gleitzeit haben, die Möglichkeit für mobiles Arbeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und sehe daher hier eine langfristige Perspektive.

Arbeite als Betriebslogistikkauffrau. Es ist sehr abwechslungsreich, aber der Begriff „Kauffrau“ steckt eben auch drin. Also mache ich die halbe Zeit etwas am PC. Vorher habe ich auch als Bürokauffrau gearbeitet & die Abwechslung, dass man eben nicht den ganzen Tag bloß vor dem Pc sitzt tut einem echt gut, auch den Knochen, Augen, deiner Haltung. Hab gemerkt als ich als Bürokauffrau gearbeitet habe, hab ich öfters Rückenschmerzen gehabt und meine Sehleistung ist ebenso zurückgegangen, jedoch muss das bei dir ja nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung