Wie ist diese charakterisierung?

1 Antwort

Ich habe es jetzt gelesen und ich muss dir leider sagen, dass du es morgen ganz anders machen musst.

Was du geschrieben hast, ist eine Inhaltsangabe.

Aber wenn dein Thema Charakterisierung ist, dann musst du anders vorgehen.

Beschreibe denjenigen oder diejenige:

Alter, Geschlecht, Tätigkeit ( Schüler), Elternhaus, Geschwister (kurz nennen)

Äußeres, Größe, Haarfarbe, Kleidung, falls auffällig..alles, was im Text darüber gesagt wird. Dann belegen, wo es steht und wie du darauf kommst

dann Charaktereigenschaften: freundlich, unfreundlich, ordentlich, unordentlich, schüchtern, ruhig,wild, leichtsinnig, abenteuerlustig....alles, was im Text genannt wird oder du herausliest

Die Charaktereigenschaften kannst du mit seinem Verhalten belegen: als er dies macht, weil er so reagiert....

Dass er verliebt ist und in wen, kannst du schreiben, aber auch Schlüsse ziehen: fürsorglich....

Viel mehr Adjektive, alles was genannt wird oder was du dir denkst aufgrund der Handlung

Handlung der Geschichte nur nennen, wenn sie für die Charakterisierung wichtig ist!

Oder wenn sie in der Arbeit gewünscht ist.

Als Inhaltsangabe oder um Fragen zu beantworten.

Viel Glück morgen, wenn du es so machst wie ich geschrieben habe, also Äußeres, mit wem er lebt, Charakter...dann kann das gut klappen. Und immer belegen, das heißt beweisen anhand des Verhaltens, auch mit Zeilenangabe möglich.

Und wie gesagt: Bei einer Charakterisierung interessiert nicht die komplette Geschichte!

Ein paar Dinge nennst du in deinem Text: Verzweifelt, glücklich, egoistisch...Das ist ganz gut.

Heywasgeht001
Fragesteller

Dankeschön :)