Charakterisierung von wenzel

2 Antworten

Weiß nicht ob du das gesehen hast aber wie wäre es damit https://www.yumpu.com/de/document/read/17197084/wenzel-strapinski-ist-die-hauptfigur-in-gottfried-kellers-buxmann

oder hiermit:

Wenzel, ein armer Schneider, der sich sehr edel und fein kleidet, verwickelt sich in die Rolle eines Grafen. Über seinem schwarzen Sonntagskleid trägt er einen Radmantel der mit schwarzem Samt ausgeschlagen ist, der den Schneider romantisch aussehen lässt.. Er hat glänzende, schwarze Locken, dunkele Augen, einen sehr gepflegten Bart und blasse Gesichtszüge. Da er seinen Beruf in Seldwyla wegen Insolvenz aufgegeben hat und jetzt ein Wanderer ist besitzt Strapinski außer seiner Kleidung weder Geld noch eine feste Wohnung. Durch seine Blödigkeit und Schüchternheit wird er als sehr vornehm empfunden und in der Handlung als Graf dargestellt. Da er sich in seiner Rolle als Graf nicht wohl fühlt, versucht er immer wieder aufs Neue dieser Lüge zu entkommen. Als der Die Tochter des Amtsrats kennen lernt, wusste er sofort das es diese Frau ist, die er heiraten wolle. Strapinski ist ein sehr bescheidener Mensch. Dieses zeigt er oft durch sein zurückhaltendes Verhalten. Sobald Wenzel in die Nähe einer Dame kommt, verhält er sich sehr unsicher. Doch das schadet ihm nicht, im Gegenteil seine Ehrerbietung, Blödigkeit und Demut erscheint den Frauern als sehr angenehm. Die Menschen in seiner Umgebung verhalten sich ihm gegenüber angargiert. Sie sind sehr hilfsbereit, neugierig und an ihm interessiert. Er wird von allen Seiten bedient und behandelt als würde er schon lange dazu gehören. Wenzel drückt sich sehr gewählt aus, in einigen Situationen mischt er polnische Brocken in seine Sprache. Da er in seiner Vergangenheit viel mit Offizieren und Gutsherren zu tun hatte, kann er sich auch in solcher Weise ausdrücken. Insgesamt spricht er aber nicht sehr viel.

werzumteuf
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Yurionicefan  10.04.2021, 15:02

Ich nehme die jetzt auch :))

1231098  12.02.2024, 14:10

Rettest mir, 3 Jahre später so den Arsch damit, Danke!

Retard254  18.04.2024, 11:55

Wir mussten deine Müll-Antwort im Deutschunterricht verbessern, lern mal Schreiben und nimm was gegen dein ADHS. Liebe Grüße, Retard

Wir haben die Geschichte letztes Schuljahr auch durchgenommen xD Habe aber leider keine Aufsätze und Notizen von damals aufgehoben.

werzumteuf
Fragesteller

Uff aber vielen Dank für die Antwort