Wie ist diese Brosche wert?

4 Antworten

Hallo Hamster7881,

  • woher hast Du die Brosche, gekauft oder geschenkt bekommen?
  • ist die Goldfarbe in Natur auch so hell, wie auf dem Foto?
  • hast Du mal nach Stempel/Punzen auf der Rückseite geschaut?
  • Wenn ja, was steht da?

Wenn nett, wenn Du meine Nachfragen beantworten würdest, ansonsten kann man Dir nicht helfen:)

Hamster7881
Fragesteller

Hallo,

Danke für dir Antwort😁

Die Brosche habe ich von meiner Nachbarin die um die 70 ist und jetzt ausgezogen ist bekommen.

Ja,die goldfarbenen ist so hell.

Auf der Rückseite steht nichts.😊

Schau mal auf der Rückseite nach, ob irgendwo ein Prägestempel mit einer Zahl drauf ist. Dann weißt Du zumindest schonmal, ob echt gold und wieviel davon

Rechne selbst einmal den Matrialwert.

Ist irgendwo darauf ein Stempel zu erkennen zb 335, 585, 750 weisst du die Legierung die verwendet wurde.

Sollten weitere Stempeld arauf sein wie 925 oder 999 wurde Silber verwendet und möglicherweise veroldet.

Die Steine düften Amethyste sein. Also ein Halbedelstein bzw ein Quartz und hat keinen grossen Wert.

Überhaupt wirkt diese Brosche für mich nicht Profi wie eine industriell gefertigte Massenware.

Wenn du den wirklichen Wert erfahren willst, wende dich an einen Juwelier.

Das wird hier niemand beantworten können, da man nicht erkennnen kann, welches Material, noch welcher Art Steine es sind. Da solltest Du Dich bei einem Juwelier befragen, der die Brosche begutachtet. Notfalls erkennen kann man einige Amethysten.