Wie ist die wörtliche Übersetzung von Higurashi no Naku Koro ni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ひぐらしのなく頃に (Higurashi no naku koro ni) zu übersetzen ist, ist Interpretationssache, da das Verb なく (naku) ohne Kanji geschrieben ist.

Schreibt man es 泣く (naku), ist "weinen" gemeint. 鳴く (naku) bezeichnet Laute, die Tiere ausstoßen, also in diesem Fall "zirpen".

"Wenn die Zikaden weinen/zirpen".

Soweit ich informiert bin, lautet der Titel "Wenn die Zikaden weinen". (Higurashis=Zikaden)

Die Episoden werden jeweils mit einem Untertitel versehen, und zwar mit e i n e m mehrdeutigen Kanji. Für "Kai" steht "解" (= Lösung, Antwort, Erklärung, Erläuterung