Wie ist die Wahrscheinlichkeit beim Münzenwerfen am höchsten?

3 Antworten

Ich vernachlässige Mal solche Sachen wie beispielsweise "Eine Münze landet auf der Kante".

Ich nehme außerdem an, dass die Münzen nicht unterscheidbar sind.

Außerdem nehme ich an, dass die Münzen fair sind, d.h. sie zeigen unabhängig voneinander nach einem Wurf mit Wahrscheinlichkeit 50% "Kopf" und mit Wahrscheinlichkeit 50% "Zahl".

==========

Ich würde also bei meinem Modell von folgenden möglichen Ergebnissen ausgehen:

  • Beide Münzen zeigen Kopf.
  • Beide Münzen zeigen Zahl.
  • Eine Münze zeigt Kopf. Und eine Münze zeigt Zahl.

Die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis "Beide Münzen zeigen Kopf." ist ...

50% * 50% = 0,5 * 0,5 = 0,25 = 25%

Die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis "Beide Münzen zeigen Zahl." ist ...

50% * 50% = 0,5 * 0,5 = 0,25 = 25%

Die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis "Eine Münze zeigt Kopf. Und eine Münze zeigt Zahl." ist ...

50% * 50% + 50% * 50% = 0,5 * 0,5 + 0,5 * 0,5 = 0,25 + 0,25 = 0,5 = 50%

Demnach ist das Ergebnis "Eine Münze zeigt Kopf. Und eine Münze zeigt Zahl." mit einer Wahrscheinlichkeit 50% das wahrscheinlichste Ergebnis.

  1. alle Ergebnisse (BB,BZ,ZB,ZZ) sind gleichwahrscheinlich... jedenfalls wenn man die Münzen unterscheidet...
  2. aber: wenn man die Münzen nicht unterscheidet, dann ist na klar die Menge {B,Z} am wahrscheinlichsten... nämlich mit 0,5... die anderen beiden Ereignisse haben nur 0,25...
  3. 0,5+2·0,25=1
  4. passt!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

daß sie herunterfallen.

Es gibt vier mögliche Ausgänge, wenn man den Fall Kante man außen vorläßt:

Kopf, Kopf - Zahl, Zahl - Kopf, Zahl und Zahl, Kopf.

Alle vier sind gleich wahrscheinlich.

Herzliche Grüße,

Willy