Kann mir jemand bei Mathe helfen?

5 Antworten

Gibt es dazu eine Seite im Buch oder ist die Aufgabe vom Lehrer gestellt?

Mach' was dort steht:

Schritte:

1) Blatt mit Spalten Z und B

2) Münze Hand LINKS Münze 1 (Münze Hand RECHTS Münze 2)

3) beide hochwerfen

4) warten bis die wieder runterkommen

5) am Boden Striche in Tabelle eintragen: Münze 1 Z oder B und Münze 2 Z oder B

6) 49 Mal wiederholen Schritte 1 bis 5

7) feddich :)

Wirf die Münzen 50 mal und notiere die Ergebnisse.

Was muss man da machen?

Vermutlich das, was da steht: 2 unterscheidbare Münzen 50 mal Werfen und die Ergebnisse notieren.

Naja beim ersten musst du entweder zuerst das 2Cent Stück werfen und notieren (per Strichliste) ob Kopf oder Zahl herauskam. Danach machst du das mit dem 5 Cent Stück.

Mit der Heftzwecke denke ich mal, dass das eine Fangfrage ist, weil eine Heftzecke kein Kopf/Zahl hat sondern entweder mit der Nadel nach unten oder nach oben landet. Wenn du keine hast, dann würde ich einfach schreiben, dass dadurch, dass die Heftzwecke nicht gleichmäßig ist (wie eine Münze) eine der beiden Möglichkeiten häufiger passiert (je nachdem wie die Heftzwecke beschaffen ist, je schwerer der runde Teil ist, desto eher fällt sie so, dass die Nadel nach oben zeigt), es also kein richtiger Zufall ist, wie bei einem Münzwurf (da ist die Chance ja 50% Kopf und 50% Zahl)