Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben moderne Lobpreismusik (Worship), also keine Orgel. Sondern eine Band mit meist drei Sänger. Ich bin da nicht aktiv. Zu Heiligabend hatten wir auch schon einen kleinen Chor dazu. Der Worship nimmt einen grossen Teil des Gottesdienstes ein. Die Sprache der Lieder ist hochdeutsch, schweizerdeutsch und englisch. Die Lieder sind z. B. von Hillsong, Glaubenszentrum, Könige und Priester, Eden Music, ICF Worship.

Dies entspricht auch meinem persönlichen Geschmack.

Musik finde ich auch in der Anbetung sehr wichtig. Ich sehe musikalische Talente auch als von Gott gegeben an. Deshalb kann ich dem Satz "Wer singt, betet doppelt" auch zustimmen. Eigentlich sind Worshiplieder gesungene Gebete oder Psalmen.

Ich höre auch zuhause immer wieder mal Worshipmusik, vor allem, wenn ich z. B. ein grösseres Problem habe und ich mich nicht auf "normales" Beten und Bibellesen konzentrieren kann.

Ansonsten bevorzuge ich eher christlichen HipHop. Aber auch klassische Musik hat teilweise christliche Inhalte, was ich in Konzertatmosphäre sehr mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die musikalische Gottesdienstgestaltung kann sehr unterschiedlich verlaufen.

In größeren Kirchen können mehrere Gottesdienste/Messen am Sonntag stattfinden. Einer davon ist das Hochamt, das meinst etwas oder sogar besonders feierlich gestaltet wird. Die übrigen Messen haben gerade mal ein paar von der Orgel gespielte kleine musikalische Einwürfe.

Es gibt also Gottesdienste, in denen nur der Organist zugegen ist, der Kirchenlieder, die die Besucher singen, begleitet, aber auch z.B. bei der Gabenbereitung solo spielt. Dann gibt es Gottesdienste, in denen der Kirchenchor singt, oder in der Musikgruppen von klassisch bis modern die Liturgie begleitet. Gespielt wird dann zum Einzug, bei der Gabenbereitung, nach der Predigt, zur Kommunion und zum Auszug. Und zudem werden von der Orgel begleitete Kirchenlieder von den Besuchern gesungen. So ist die Gestaltung der Gottesdienste also sehr unterschiedlich.

Orgelmusik und manchesmal auch Chorgesang...

Gruß Fantho

Mathmaninoff, UserMod Light
Fragesteller

Ups, sollte eigentlich eine Blickwechselfrage sein. Aber ich glaube, ich lasse das jetzt einfach so. Danke.

Guten Morgen, Musik gehört zum Gottesdienst dazu, weil man mehr durch Musik sagen kann, lieben Gruß