Wie ist die Ionenladung bei beispielsweise Fe2O3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mareth

ich weiß nicht, ob dir der Begriff 'Oxidationszahl (OZ)' geläufig ist. Ich werde daher weiter von Ionenladungen schreiben, zumal OZ und Ionenladungen in Verbindungen wie Fe2O3 gleich sind.

Wenn du schreibst: Bei z.B. Magnesium ist mir das klar. Mg2+,

dann gilt dies z.B. für MgO. Auch hier liegen Mg^2+ Ionen vor. Damit MgO neutral ist, muss folglich das O im MgO 2-fach negativ sein und als O^2- vorliegen.

Dieses O^2- kannst du jetzt auch auf den Fe2O3 anwenden:

Nun stehen den 6 negativen Ladungen der 3 O^2- genau 6 positive Ladungen des beiden Fe gegenüber. Damit Fe2O3 wieder neutral ist, muss jedes Fe die Ladung +3 tragen.

Das Fe2O3 setzt sich also zusammen aus 2 Fe^3+ und 3 O^2-.

Dies lässt sich auch auf z.B. Ag2O, PbO2, CrO3, ……. anwenden

LG

Mareth
Fragesteller

Oh, ach so. Vielen Dank :)

Mareth
Fragesteller
@Zwergbiber50

Deine Hilfe soll belohnt werden und wenn es nur ein Sternchen ist :)