Wie ist die endgrösse bei einem mischlingswelpen?

5 Antworten

Das kann man bei Mischlingen natürlich nie genau sagen. Aber, bei dem Alter und der angegeben Größe ( ich hoffe, es war immer die Schulterhöhe gemeint ), kann man schon schätzen, wie groß der Hund ungefähr mal wird.

Bei dem ersten würde ich schätzen, er wird 50 - 55 cm hoch.

Bei dem zweiten ( weil er schon älter ist ) vielleicht 35 cm ( beides Schulterhöhe ).

Ich hatte in meinem Leben sowohl "Riesenrassen", wie auch mittlere und kleine Hunde. Fast alle waren aber reinrassig, oder die Eltern bekannt...

Bei kleinen Rassen ( oder Mischungen ) sind Hunde mit 5 Monaten schon fast "ausgewachsen", was das Wachstum betrifft. Größere Rassen wachsen noch länger ( sowohl in die Höhe wie auch in die Breite ).

Schlechte Ernährung ( in einem Heim z.B. ) kann das Wachstum natürlich verzögern. Weswegen man auch nicht genau sagen kann, wie viel ein Hund nach 3 oder 5 Monaten noch wächst ( vor allem bei dann besserer Ernährung )...

Aber, wenn ein Hund mit z.B. 5 Monaten nur 27 cm hat, wird er sicher keine 50 cm oder mehr erreichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir keiner genau sagen, weil niemand die Eltern kennt.

allerdings wäre ich extrem vorsichtig , woher man die Welpen holt

es ist für sie extremer Stress und du weißt auch nicht, ob sie von Vermehrern kommen, die das schnelle Geld suchen und ob die Tiere gesund sind…

Dori16356
Fragesteller

Ich hole ihn vom Tierschutzverein. Mein Bruder hat sich da vor 3 Jahren auch 2 geholt.

Das wird dir keiner beantworten können, schließlich sind die Eltern unbekannt. Eine gute Richtgröße geben die Pfoten, denn Große Hunde haben auch schon als Welpe große Pfoten. Große Hunde bitte nur anschaffen, wenn man Ahnung von Hunden und Hundeerziehung hat, sonst landen die armen Seelen über kurz oder lang im Tierheim, werden zu Beißern etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Rassen an, die drin sind. Manchmal kann man auch an der Größe der Pfoten sehen ob der Hund noch "reinwachsen" muss, aber Mischlinge sind da eher ein Überraschungsei.

naja es ist schwer zu sagen aber wahrscheinlich so ein motller großer hund genau kann ich es dir echt nicht sagen

LG Miezunder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein buch mit 400 hunderassen gelesen und hab einen.