Wie ist die eigentliche Aussprache des Firmennamens Danone?

3 Antworten

Google sagt, die kommen aus Barcelona, also dürften sie schon mit E am Ende gesprochen werden.

Marken haben aber in unterschiedlichen Ländern/ Sprachen unterschiedliche Aussprachen. Adidas ist eine deutsche Firma, wird aber standardmäßig in den USA "Äddiedas" ausgesprochen. Wenn die Aussprache in einem Land verbreitet ist - und auch in der Werbung genutzt wird - dürfte man sie dort als richtig ansehen, oft auch, weil bestimmte Landsleute bestimmte Marken sonst nur schwer aussprechen könnten.

Ausnahme bzw. interessante Fälle sind vielleicht Marken, die bewusst als ausländisch klingendes Wort konstruiert wurden und dann anders als im vermeintlichen Herkunftsland ausgesprochen werden, bestes Beispiel das amerikanische Häagen Dasz, das dänisch aussehen soll, aber nicht nach dänischen Ausspracheregeln ausgesprochen wird.

Jack98765  27.05.2021, 07:38
Marken haben aber in unterschiedlichen Ländern/ Sprachen unterschiedliche Aussprachen

Ja leider. Michelin wird in Deutschland (und im deutschsprachigen Raum auch nur dort) so ausgesprochen wie es geschrieben wird. Da dreht es einem die Zehennägel jedes Mal hoch ;)

Eigentlich spricht man es "Da-non" aus, weil es französisch ist.

Es ist oft so, dass Markennamen in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ausgesprochen werden. Porsche wird in Amerika als Porsch ausgesprochen. Das e am Ende lassen die einfach weg, weil ein e am Ende im Englischen oft nicht mitgesprochen wird.