Wie ist der Zustand des Zahnriemens?

9 Antworten

Durch dein Foto lässt sich der Zustand nicht bestimmen, dazu müßte man schon die Innenseite sehen und bewegen um zu erkennen wie der Zustand ist.

Ebensogut hättest Du einen vorbeifahrenden ICE fotografieren können und dazu fragen, ob der Teppich im Wagen mal wieder gesaugt werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Zustand ist schwarz :-)
Der Zahnriemen sollte immer dann getauscht werden wenn es vorgeschrieben ist ( nach xxxx KM oder nach xx Jahren.

Die Hersteller haben einen Grund diese Angaben zu machen.

Von außen kann man eh nichts sehen, da Verschleiß und Ermüdung nur von innen zu sehen sind.
Weiter wird nicht nur der Riemen sondern auch Umlenkrollen und eventuell Spannelemente getauscht, sowie meist die Wasserpumpe.

Also mach Dir nicht so viele Gedanken.

Von Oben sieht der in 10 jahren auch noch so aus. Rückseite und Umlenkrollen können wir nicht sehen.

Jeder, der den Riemen nach dem Bild beurteilt, sollte sich ganz schnell in eine Ecke setzen und sich schämen! Nach dem Foto kann man einen Zahnriemen nicht beurteilen! Denn auf der Außenseite sind die Keflarfasern... eingebettet, da wird dem Riemen wohl nie was passieren. Wenn dann muß man die Innenseite ansehen und mal überbiegen. Treten dann da kleine Risse an den Zähnen auf, ist es höchste Eisenbahn den zu wechseln.

Denn wenn ein Zahnriemen aufgibt, leidet er in über 90% der Fälle an Zahnausfall!

kann man erst nach demontage beurteilen und nicht nach einem foto.außerdem macht es sinn das ding zu wechseln wenn der intervall erreicht ist km oder alter,ein mororschaden durch riss kommt wesentlich teuerer