Wie ist der Buchungssatz bei einem Kontoauszug wenn eine Barauszahlung stattfindet?

2 Antworten

Das bucht man üblicherweise nicht direkt (z. B. Kasse an Bank) - man sollte das als Geldtransit buchen, da das Geld vom Bankkonto abgehoben wird und dann in die Barkasse transferiert wird:

Barabhebung vom Bankkonto:

Geldtransit an Bank

dann

Kasse an Geldtransit

Bei einer Einzahlung aus dem Kassenbestand auf das Bankkonto:

Geldtransit an Kasse

dann

Bank an Geldtransit

Das Geldtransitkonto muß am Ende des Jahres auf Null sein.

Wenn es für die Schule ist, dann bucht man i. d. R. direkt auf dem Bank- und Kassenkonto.

Abhebung Bank: Kasse an Bank

Einzahlung auf Bank: Bank an Kasse

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Kasse an Bank

Ich verstehe deine Frage so, dass eine Barabhebung vom Bankkonto stattfindet.

DerSchopenhauer  23.01.2021, 21:21

Üblicherweise bucht man das nicht direkt sondern über Geldtransit - in der Schule macht man das aber i. d. R. nicht...