Wie ist der Aufbau der Chromosomen?

1 Antwort

Ein Chromosom hat eine typische X-Form. Es besitzt vier Chromosomenarme. Das sind die Schenkel, die aus der Mitte des X herausragen. Wenn du das Chromosom längs, also von oben nach unten, teilst, erhältst du 2 Chromatide. Sie bestehen jeweils aus zwei Armen: einem oberen und einem unteren. Dort, wo die Chromatide miteinander verbunden sind, liegt das Zentromer.
An dieses Zentromer setzten bei der Zellteilung die Spindelfäden an.
Je nachdem wo sich dieses Zentromer befindet, entstehen unterschiedlich lange Chromosomenarme. Liegt das Zentromer mittig, sind die Chromosomenarme gleich lang. Diese Chromosomen sind metazentrisch (im Zentrum gelegen).
Befindet sich das Zentromer an einem Ende, entstehen sehr lange und sehr kurze Arme. Dieses Chromosom nennt man akrozentrisch (= akrozentrische Chromosomen) (engl. acro = die äußersten Spitzen betreffend).
Die dritte Form ist das subzentrische Chromosom. Dabei liegt das Zentromer zwischen Mitte und Ende des Chromosoms, teilt es also ca. 1:3.

Quelle: https://studyflix.de/biologie/chromosomen-2332