Wie ist das mit Nebenkosten bei Ferienhäusern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gelten folgende Richtlinien für Ferienwohnungen und Ferienhäuser:

  1. BGH-Urteil zur Endreinigung - § 1 Preisangabenverordnung Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 6. Juni 1991 (I ZR 291/89, abgedruckt in NJW 1991, S. 2706) entschieden, dass der Anbieter einer Ferienwohnung bzw. eines Ferienhauses verpflichtet ist, bei der Angabe von Mietpreisen Endpreise anzugeben. In diesen Endpreis sind alle pauschalen und in jedem Fall zu zahlenden Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas und Heizung sowie die vornherein festgelegten verbrauchsunabhängigen Kosten für Bettwäsche und Endreinigung einzubeziehen, soweit die Inanspruchnahme dieser Leistungen nicht freigestellt ist. Da bei diesen Kosten von vornherein feststehe, in welcher Höhe sie anfallen werden, sind sie als fester Preisbestandteil zu verstehen und in den Endpreis einzubeziehen. Diese Verpflichtung ergibt sich aus § 1 Preisangabenverordnung. Sie dient der Klarheit und Vergleichbarkeit des preislichen Angebots. Diese BGH-Entscheidung bedeutet jedoch nicht, dass Nebenkosten für Heizung, Gas, Strom und Wasser nicht auch nach Verbrauch abgerechnet werden können. Bei einer verbrauchsabhängigen Abrechnung ist der Nachweis der tatsächlich entstandenen Kosten z.B. durch einen Zähler erforderlich. In Rechtsprechung und Literatur ist umstritten, ob die Kurtaxe zu den unvermeidbaren von vornherein feststehenden Nebenkosten zählt und damit auf den Endpreis anzurechnen ist oder gesondert ausgewiesen werden darf. Aus Gründen der Preisklarheit und Vergleichbarkeit empfiehlt der DTV die Kurtaxe getrennt vom Mietpreis zu berechnen.

Es gibt Gastgeber die fair sind, man sollte sich genau diese suchen. Bei den anderen muß man nicht buchen!? Du hast ja schon welche gefunden, die das nicht machen.

Ich bin Besitzer und Vermieter von Ferienhaeusern.

Es gibt grosse Unterschiede. Es gibt Vermieter, die das Haus pauschal vermieten, also inkl. aller Nebenkosten.

Ich nehme nur Kosten fuer die Endreinigung und den Strom, da das Haus eine Sauna und ein Solarium hat. Einige Gaeste nutzen das von Anfang bis Ende, einige garnicht. Daher finde ich die Ablesung per Zaehler schon gerecht.

prinzessin304
Fragesteller

ja den strom versteh ich ja, aber 7€ für einen m³ wasser!!! das ist doch übelst viel oder??? und in so nem whirlpool is ja schließlich auch einiges drin oder?

Das mit den Nebenkosten ist bei jedem Anbieter anders geregelt. Auch sind die Nebekosten abhängig von der Größe des Hauses und ob beispielsweise Sauna, Whirlpool und Innenpool vorhanden sind. Da kann das mit den Nebenkosten ganz schön ins Geld gehen. Tipp: Immer die einzelnen Nebekosten und Mietpreise genau vergleichen. Da kann es sein, dass alle Nebenkosten inkusive sind, auch wenn der Mietpreis dann etwas höher ist. Aber dafür gibt es dann keine böse Überraschungen vor Ort bei der Nebekostenabrechnung.

prinzessin304
Fragesteller

ja es ist ein haus mit whirlpool und sauna. und deshalb ist das so teuer? da traut man sich ja gar nicht mal baden zu gehen...

Einige Besitzer rechnen Mieten + Verbrauchskosten extra, andere Mitete alles inklusiv. Sie sollten Preise vergleichen und stellen Sie sicher wissen was Sie genau buchen. darf ich fragen wo ist diese ferienwohnung? Ich bin eine Veranstalter und wir machen normalleweisse preis alles inklusiv. sehe: www.kristofor.hr

Das ist happig. Wenn der Grundpreis nicht deutlich günstiger ist als vergleichbare Unterkünfte, stimmt doch da was nicht. Oder aber die UNterkunft ist so groß, daß dort von 2 - 20 Personen alles möglich ist. Dann wäre eine Pauschale vorab schlicht nicht kalkulierbar.

prinzessin304
Fragesteller

kannst ja mal schauen das wäre

www.ferienpark-scharmuetzelsee.de

die unterkünfte sind auch schon teuer. im schnitt 110 € pro nacht

prinzessin304
Fragesteller
@ThomasBeh

aber es soll ja direkt am see sein und so.... und dort gibts wenigstens auch andere leute...