Wie ist das mit der Bundeswehr?

5 Antworten

Ja, mit entsprechender Qualifizierung kannst du alles mögliche machen.

wikinger66  24.01.2021, 12:56

Wenn du die Stelle hast, kann ich dir nur empfehlen in die Gewerkschaft ver.di einzutreten. Die haben einen Fachbereich "Bundeswehr"

Ich bewerbe mich bei der Bundeswehr als Pharmazeutische kaufmännische angestellte.

Aus Deinen bisherigen Fragen geht hervor, dass Du Dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst. Das ist ein Unterschied, auch für diese Frage bzw. die Beantwortung.

Die Ausbildung findet nicht militärisch statt. Das ist eine zivile Ausbildung. Hier:

https://www.ausbildung.de/unternehmen/bundeswehr/stellen/ausbildung-pharmazeutisch-kaufmaennische-angestellte-pharmazeutisch-kaufmaennischer-angestellter-m-w-d-4/9c6ebde8-ab69-4620-99a2-9cb9c475f8e7/

lese ich: "Später können Sie Ihren Meister bzw. Fachwirt machen oder bei uns - dem Arbeitgeber Bundeswehr - eine zivile oder militärische Karriere starten."

Hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/ausbildung-pharmazeutisch-kaufmaennischer-angestellter/138170 lese ich:

"Sie können bei entsprechender Eignung und Leistung im Anschluss an Ihre erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in ein Arbeitsverhältnis, Beamten- oder Soldatenverhältnis übernommen werden."

Deine Ausbildung hat also mit Dienstgraden und Laufbahnen erst mal gar nichts zu tun. Eine Offizierslaufbahn ist mit einem Studium verbunden. Voraussetzung für ein Studium ist ein Abitur. Wenn das nicht gegeben ist, bleibt die Unteroffizierslaufbahn oder eine zivile Anstellung (die natürlich auch mit Abitur möglich ist).

Ich bewerbe mich bei der Bundeswehr als Pharmazeutische kaufmännische angestellte.

aktuell ist keine PKA-Stellenanzeige online, oder möchtest Du eine entsprechende Ausbildung bei der Bundeswehr absolvieren?

Hat man da auch die Möglichkeiten andere Laufbahnen anzutreten wenn man sich nur für eine bestimmte Stelle bewirbt?

PKA ist mittlerer Dienst

In den zivilen Berufen der Bundeswehr sind Beamtinnen und Beamte wie auch nach Tarif bezahlte Angestellte in technischen und nichttechnischen Berufen beschäftigt. Bei der zivilen Bundeswehrkarriere gibt es ebenfalls drei Laufbahngruppen: mittlerer, gehobener und höherer Dienst. Wenn du dich bewirbst, dann kannst du dies nur für eine Stelle, jeweils deinen Anforderungen. Solltest du dich für eine militärische Laufbahn entscheiden, so kannst du auch im weiteren Verlauf deiner BW-Karriere andere Laufbahnen anstreben, vorausgesetzt du bringst die Qualifikationen dafür mit.

Jeden Tag ein anderer Beruf?

verreisterNutzer  24.01.2021, 13:00

Nein ich frage nur ob man auch höhere Dienstgrade machen kann

ArniD  24.01.2021, 13:02
@verreisterNutzer

Eigentlich steht auf der Homepage der Bundeswehr alles was man zu den Möglichkeiten wissen will.