Wie ist das mit dem Zoll bei Ware aus Hongkong? (Ebay)

10 Antworten

wenn der gesamtpreis 22EUR nicht überschreitet, kriegst du die sendung nach hause und fertig.
liegt der betrag dadrüber, aber unter 150EUR fallen 19% EinfuhrUmsatzSteuer an (EUSt), du bezahlst dann also eine form der mehrwertsteuer auf deinen einkauf im ausland.

du selbst mußt gar nix anmelden, das passiert automatisch, da jede sendung vom zoll kontrolliert wird. alles wird geröntgt und gegebenenfalls auch aufgemacht, wenn nicht sicher ist, was da drin ist.
danach kriegst du das entweder zugeschickt oder du kriegst post vom für deinen kram zuständigen zollamt, daß du herkommen und deinen kram auspacken sollst.
das auspacken ist dann der moment, wo fakes usw. beschlagnahmt werden, daher sollte man die annahme verweigern, wenn man fakes zb von nike, adidas usw. gekauft hat und die beim zoll landen. diese firmen gehen rigoros gegen fake-importe vor und es wird für den käufer eine richtig teure angelegenheit. also lieber die annahme verweigern und mit dem schrecken davon kommen...

wer illegales zeug bestellt (irgendwelche medikamente, teile von geschützten tierarten, markenfakes bzw. raubkopien, waffen usw.), kriegt das natürlich auch nicht durch den zoll.
das wird dann einbehalten und gegebenenfalls muß man noch ne hohe strafe zahlen. da solche sachen aber bei ebay auch verboten sind, ist das schwierig, sowas dort zu kaufen.

Nein, das geht anders. Jeder Ware aus dem Ausland muss durch den Zoll. Besonders aus Ländern wie China, Japan usw. werden aufgrund der Preisstrukturen die Sendungen besonders gecheckt.

Es ist relativ einfach, wenn die Rechnung der Ware von außen einsehbar ist, Dann entscheiden die Zollbeamten ob und wie hoch nach zu verzollen ist.

Schwierig wird es dann, wenn außen keine Rechnung angebracht ist. Oft werden die Pakete einfach weiter geschickt, genau so oft kann es aber auch vorkommen, das sich der Empfänger beim Zollamt melden muss und das Paket vor deren Augen öffnen muss. Auch dann wird wieder entschieden, ob ein Zoll anfällt oder nicht.

Entweder musst du das Paket beim Zoll abholen, dafür musst du die Rechnung dabei haben weil die das ganze erst Prüfen müssen.

Kommt das Paket mit einem grünen Aufkleber direkt zu dir, herzlichen Glückwunsch du brauchst nichts zu tun.

Kein Aufkleber und du musst es nicht beim Zoll abholen? Dann musst du dich selbst darum kümmern und mit dem Pakrt zum Zoll da du sonst Strafrechtlich belangt werden kannst und ja die schicken auchmal gerne bewusst was ohne Aufkleber weiter und sollten Sie dich dann zu hause kontrollieren gibt's ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung

Abbedau  13.04.2015, 09:55

sorry, aber bei einem Warenwert von 20 Euro ist diese Antwort Unfug

faxendicke4ever
Fragesteller
@Abbedau

Der Preis war exakt 24,14 Euro...da habe ich dann wohl Pech gehabt.

frsssssssll  13.04.2015, 13:24

Kein Aufkleber und du musst es nicht beim Zoll abholen? Dann musst du dich selbst darum kümmern und mit dem Pakrt zum Zoll da du sonst Strafrechtlich belangt werden kannst und ja die schicken auchmal gerne bewusst was ohne Aufkleber weiter und sollten Sie dich dann zu hause kontrollieren gibt's ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung

wo hast du das denn her?

du kannst sicherlich auch erklären, wie der zoll einfach so ohne hinreichenden tatverdacht und vor allem ohne richterliche genehmigung zuhause eine kontrolle durchführen sollte?!

Du wirst zum Zollamt gehen müssen und die Ware dort abholen.

Angst brauchst Du nicht haben, das sind ein paar %e des Kaufpreises.

Max0296  13.04.2015, 09:51

19% um genau zu sein.

hoermirzu  13.04.2015, 09:53
@Max0296

Wo lebst Du? Die Umsatzsteuer hat mit dem Zoll nichts zu tun; schlaf weiter!

frsssssssll  13.04.2015, 13:26
@hoermirzu

mal was von einfuhrumsatzsteuer gehört?!

die wird auch vom zoll erhoben, nicht nur die zollgebühr. informier dich erstmal, bevor du anderen unwissenheit vorwirfst.

faxendicke4ever
Fragesteller

Na hoffentlich schreiben die mich auch an, dass das Paket dort ist.

Es kann sein, dass Du die Sendung beim Zoll abholen musst, ob und wie viel Du zahlen musst richtet sich nach dem Wert der Ware.

Bei einer Webcam vor einigen Jahren aus Hong Kong durfte ich die dort zwar abholen musste aber nichts zahlen. Wenn der Sendung keine Rechnung anbei liegt, dann die Mail oder Onlinerechnung ausdrucken und mitnehmen.

Andere Sachen sind auch schon bis nach Hause gekommen, da hat der Zoll das geöffnet und weiter geschickt.