Ebay Artikelstandort in Deutschland aber Verkäufer sitzt in China?

11 Antworten

Es gibt viele Chinesiche Händler die praktisch Containerverkauf machen. Sie haben einen container voll mit waren nach Deutschland verschifft , dieser steht dann bei einer entsprechenden Adresse z.B. bei einer Spedition. Nun kauft ein Kunde X das Produkt Y und Bezahlt z.B. mit Paypal. Das Ok geht an den Kunden ( wenn das Geld da ist) der Händler schickt der spedition dann die Adressdaten und die spedition versicht im auftrag des Händlers vom Container aus die Waren. so umgehen viele auch die Zollprobleme die nicht selten in Deutschland vorkommen. Es gibt noch den anderen Weg das man es über die Belgische Post verschicken kann. Die Belgische Post nimmt so die Waren an Deklariert durch den Zoll entsprechend und sendet von Belgien aus die waren anch Deutschland weiter. Diese art kostet nur ein klein wenig mehr als der Standard versand und die zoll Freigrenzen sind in Belgien höher als in Deutschland. die Post die dann von Belgien kommt ,muss der Zoll Ungeprüft durchlassen da Sie laut der EU von Belgien aus die Ware bereits geprüft wurde. Den Vorgang sehen die Zollbeamten nicht gerne aber durch die Eu Verordnungen Entsprechender Verzollter oder Zoll Waren sind denen die Hände gebunden. auch eine Möglichkeit die strengen Zollregelungen in D zu umgehen :-)

Ja, das habe ich.

Hatte etwas bei ebay gekauft mit dem Artikelstandort Berlin und der Sitz war in China.

Musste 14 Tage auf die Ware warten. Nach Rücksprache mit dem verkäufer hat er Verwandte in Deutschland und lässt es über den Versenden. Allerdings war meine Ware bei dem nicht mehr auf Lager und somit kam die dann aus China.

Aber die Qualität war wie beschrieben.

Bei 4 Wochen hört sich das eher nach China an.

Mario

Das ist leider der *vielgeliebte* ebay-Slogan: "Wir glauben an das Gute im Menschen", der mich z.B. dazu brachte noch vor der Anmeldung die ebay AGB auszudrucken.

Alles eine Frage der zu kassierenden Verkaufsprovision. Wenn ich dann noch "das Gute" mit Geld gleichsetze, komme ich auf den Punkt.

Aber zu Deiner Frage und einer eventuellen Rücksendeanschrift. In recht vielen Angeboten dieser Art steht in der Widerrufsbelehrung die Anschrift, an die zurückgesendet werden muss - meistens ein Logisitk Unternehmen in Europa. Eine weitere Überprüfung dieser Firmen ergibt dann den Link zu einer in chin. Schriftzeichen gehaltenen Heimatanschrift der Logisitik-Firma.

In Deinem Fall kommt noch hinzu, dass eine europäische Absenderanschrift nicht unbedingt eine Zollkontrolle verhindert. In diesem Fall kann ich für Dich nur hoffen, dass die Action-Figur nicht urheberrechtlich geschützt ist. Dann bleibt Dir nur die Annahmeverweigerung, sonst bekommst Du noch Post von den Anwälten des Rechteinhabers.

robi187  10.02.2018, 15:29

wer in D veraufen möchte, wieso braucht dieser keine d rechtsadr. mit gerichtsstandort?

viele kaufen nichts mehr wenn das rechtsgeschäft nicht klar ist? und eine adr. in china was ist das schon wert?

haikoko  10.02.2018, 16:14
@robi187
und eine adr. in china was ist das schon wert?

Nichts. ebay geht es nur um die Verkaufsprovision. Den Rest überlässt ebay Abmahnhaien. Und dann sind wir wieder bei "und eine adr. in china was ist das schon wert?"

Das ist ein großes Ärgernis, aber ebay unternimmt nichts, weil die chinesischen Verkäufer viele Gebühren für ebay bringen. Die Chinesen wissen, dass sie in der erweiterten Suche ausgeschlossen werden könnne, und das verhindern sie auf diese Weise.

Du kannst nur eins machen, immer in die Widerrufsbelehrung schauen, wohin der Artikel im Widerufffsfall gesendet werden muss, dann weißt Du bescheid.

Manche haben auch ein Lager in Deutschland, aber zurückgesendet werden muss es immer nach China, Thailand, Korea uder wo sie noch herkommen.

Trotzden, ein Plus haben sie. Es wird fast ausnahmslos geliefert, auch wenn es länger dauert.

RockyNorth
Fragesteller

ich kann 3-4 Wochen warten...aber mich irritiert es nur, das er Artikelstandort in Deutschland ist und der Hauptsitz des Verkäufer in China - wenn die Figur ankommt ohne Probleme und ohne Zoll, dann ist alles besten :-)

Ich beobachte nun einfach mal den DHL Status

Blubblerblase  30.12.2017, 10:11

Richtig. Es gibt viele Rubriken bei eBay, die förmlich von diesem Mist überschwemmt sind. Beschwerden bei eBay, warum man diese nicht einfach ausselektieren kann, werden ignoriert.