Artikelzustand: Vom Verkäufer generalüberholt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bedeutet einfach, daß der Verkäufer ein Ausstellungstück verkauft. Generalüberholt ist in diesem Fall wohl, daß er alles gemacht hat um wieder den orginalzustand herzustellen....also Fingertapsen abgewischt, Kabel wieder aufgerollt und in orginale Verpackung zurück gebracht hat.....ect....

Was heißt eigentlich "generalüberholt"?

zurück zur Übersicht Häufig werden Gebrauchtwagen oder -maschinen mit der Eigenschaftsangabe 'generalüberholt' verkauft. Mit der Bedeutung dieses Begriffs hatte sich nun der BGH anläßlich eines Rechtsstreits zwischen einer Buchdruckerei und einem Maschinenhändler auseinanderzusetzen.

Der Käufer, der einen gebrauchten technischen Gegenstand erwirbt, kann mehr erwarten als dessen bloße Funktionstüchtigkeit. Demgemäß kann unter Generalüberholung z. B. eines Motors verstanden werden, daß sämtliche bewegliche Motorteile ausgebaut und, so weit erforderlich, entweder hergerichtet oder erneuert und die feststehenden Teile auf ihre Unversehrtheit hin untersucht werden. Das geht weit über die bloße Prüfung der Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit hinaus. Vorgenannte Pflichten entfallen auch dann nicht, wenn der Motor vor der Generalüberholung noch funktionstüchtig war.

Genügt der gebrauchte Gegenstand diesen doch recht hohen Anforderungen nicht, kann der Käufer seinen Gewährleistungsansprüche (Wandelung, Minderung oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung) geltend machen.

BGH vom 18.01.1995; Az.: VIII ZR 23/94

Quelle: http://www.rechtsanwalt.com/urteil-12415-was-heisst-eigentlich-generalueberholt/

das bedeutet das der artikel nich mehr ganz ok warl, evntl defekt und er denn repariert hat komplett oder wieder hersgestellt!

bei ebay sind aber beschreibungen dazu vorhanden;)

ausstellungsstücke, z.b Handys, werden dann evntl mit neuem tastenfeld oder display ausgestattet

glensas
Fragesteller

und denn steht im Zutext: neuwertig?

Jill03  09.10.2011, 22:28
@glensas

ja kann schon vorkommen is es ja dann auch irgendwie! wenn du unsicher bist nich hier fragen sondern verkäufer selbst;)

glensas
Fragesteller
@Jill03

leider zu spät, habe es erst nach dem Kauf bemerkt, aber ich habe zum Glück Rückgaberecht, hatte es vorher noch nie gelesen, deswegen die Frage

Jill03  09.10.2011, 23:37
@glensas

ahso... naja heißt ja auch nich das was dran ist oder was ausgetauscht wurde... kannw ie gesgat auchnur mal eben drüber putzen sein....

... und warum frägst Du nicht einfach den Verkäufer, statt hier Antworten von Leuten zu erwarten, die zum Teil doch selber auch nicht wissen, was generalüberholt bedeutet? Statt Rätsel zu raten, lasse Dir bitte in jedem Fall vor dem Kauf vom Verkäufer die Eigenschaften des von ihm angebotenen Artikel verbindlich zusichern und bezahle per Paypal, dann hast Du Käufergarantie und bist so auf der sicheren Seite.