Wie ist das mit dem Zenitspiegel und der Barlow-Linse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Okulare, Barlow Linsen, Flatener haben unterschiedliche "Brennweiten" und damit unterschiedliche Focalpunkte, damit kommt man evtl. ausserhalb des Verstellbereich/Verstellweg der Focusierung. Je höher der Vergösserungsfaktor um so präzisser muss die Mechanik sein und je höher der Vergrösserungsfaktor des Okulars um so geringer wird das Sichtfeld bzw der Einblickwinkel und Einblickabstand.

Versuchs mal in anderer Reihenfolge, also: Auge-Okular-Barlow-Zenitspiegel 😉

Fogged
Fragesteller

Jo, danke. Ich werde es mal ausprobieren! :)

Natürlich muss zuerst die Barlow dann Zenit dann okular aufgesetzt werden,

Sonst ist Nebel angesagt!

Beim fokussieren immer langsam fahren, durch mit oder ohne Zenit ändert sich auch der Brennpunkt.