Wie ist das mit dem Job vereinbar?

1 Antwort

Entweder indem man in seinem Job sehr flexibel ist (bspw. selbstständig/frei arbeitend), oder indem man Urlaub bzw. freie Zeiten dafür in Anspruch nimmt. Man hat dann in solchen Fällen halt weniger "Freizeit" (so gesehen ist das Hobby ja die Freizeit) als andere Menschen. Das nimmt man halt in Kauf, weil man ja auch Spaß daran hat.

Ich bin bei Feuerwehr und DLRG, da bleibt auch nicht mehr viel Zeit, um einfach mal nach der Uni auf dem Sofa rumzugammeln. Hinzu kommt, dass Einsätze der Feuerwehr natürlich immer und überall kommen können und das auch nochmal ein beträchtlicher Einschnitt ins Privatleben ist. Aber man hat ja auch Spaß an der Sache und nimmt das dadurch in Kauf. Andere Personen nutzen die Freizeit die sie haben ja auch in irgendeiner Weise (bspw. Feiern gehen, Lesen, Freunde treffen etc.).

Man braucht teilweise auch seine Prinzipien. Ich habe zum Beispiel für mich fest ausgemacht, dass ich niemals die Uni wegen den Hobbys vernachlässigen werde. Also bspw. ein Seminar ausfallen lassen, weil parallel ein DLRG Lehrgang liegt. Dann ist das halt so. Man muss ja immer noch Prioritäten setzen und bedenken, dass die Arbeit in der DLRG und Feuerwehr mir nicht meinen Lebensunterhalt sichert.

Woher ich das weiß:Hobby