Wie ist das Leben als Supermarkt Verkäufer?

2 Antworten

Besonders zu Spitzenzeiten körperlich fordernd, gerade seit Beginn der Pandemie und während der Lockdowns. Es gibt einfach immer etwas zu tun.

Stress ist Alltag. Man muss selbstständig und viel arbeiten können, sonst ist man unbrauchbar. Den Kunden habe ich immer im Blick, Überstunden und der Verzicht auf Pausen sind für mich selbstverständlich wenn es voll wird. Das kann man natürlich ausgleichen, wenn mal weniger los ist.

Außerdem auch anspruchsvoll und abwechslungsreich, wenn man sich um viele Dinge gleichzeitig kümmert und mit den verschiedensten Kunden in Kontakt kommt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Hast du spezielle Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Hgdftfdxdtf
Fragesteller

Ja, wie ist der Kundenkontakt so?

Marc  01.10.2021, 12:58
@Hgdftfdxdtf

Sehr unterschiedlich. Ich habe bisher nur in hochpreisigen Märkten gearbeitet. Dort sind die Kunden generell entspannter aber auch anspruchsvoller.

Während der Pandemie waren die Kunden teils sehr angespannt, es gab Konflikte und Streit im Markt, zeitweise hatten wir Security. Trotzdem sind die Menschen auf persönlicher Ebene nett, sie haben die Arbeit merklich mehr wertgeschätzt als vor der Pandemie und sich auch oft bedankt.

Es gibt natürich immer gereizte Kunden, die nicht verstehen, wenn mal ein Produkt nicht auf Lager oder bestellbar ist, aber solche Situationen gibt es wohl in jedem Job. Das Positive überwiegt eindeutig und du kannst Kunden wirklich glücklich machen, wenn du z.B. ihre Einkaufsgewohnheiten kennst und für sie Produkte vorbestellst, kurz beim Tragen oder Heben hilfst oder einfach nur Produkte zeigst und empfiehlst.

Deshalb genieße ich den Kundenkontakt insgesamt.