Wie ist das Gesundheitssystem in Indien?

4 Antworten

Das Gesundheitssystem in Indien ist eines der größten der Welt und besteht aus öffentlichen und privaten Einrichtungen¹. Die meisten Menschen in Indien lassen sich lieber privat behandeln¹. Die private Gesundheitsversorgung in Indien hat einen hohen Standard, so dass Expats sicher sein können, dass ihre medizinischen Anforderungen gut erfüllt werden³. Inzwischen verfügt Indien über das stärksten privatisierte Gesundheitssystem der Welt². Von den geschätzten 4,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, die für Gesundheitsversorgung ausgegeben werden, entfallen gerade einmal 29 Prozent auf staatliche Ausgaben².

Im Vergleich dazu gibt es in Deutschland ein duales System aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung¹. Die gesetzliche Krankenversicherung ist für alle Arbeitnehmer mit einem Einkommen unterhalb einer bestimmten Grenze obligatorisch¹. Die private Krankenversicherung ist für alle Arbeitnehmer mit einem Einkommen oberhalb dieser Grenze optional¹. In Deutschland sind die meisten Menschen gesetzlich krankenversichert¹.

Quellenangaben:

(1) Gesundheitssystem in Indien: 7 überraschende Fakten | ottonova. https://www.ottonova.de/pkv-erklaert/wissen/gesundheitssystem-indien.

(2) Das Gesundheitswesen in Indien | Allianz Care. https://www.allianzcare.com/de/ressourcen/gesundheit-und-wellness/national-healthcare-systems/gesundheitswesen-in-indien.html.

(3) Zwischen Versorgungsnotstand und Medizintourismus | Indien - Bpb.de. https://www.bpb.de/themen/asien/indien/189184/zwischen-versorgungsnotstand-und-medizintourismus/.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr gut - wenn man es sich leisten kann

Sehr Schlecht und total überfordert außerdem kosten viel mehr Behandlungen dort.

Dort würde ich ungern leben.