Warum gibt es einen MINUTEN unterschied zwischen Indien und Deutschland?

4 Antworten

Indien ist ziemlich breit (25 Breitengrade), die östlichsten und westlichsten Teile ha­ben einen Unter­schied von knapp 2 h beim Sonnenaufgang und -untergang. Eigent­lich braucht das Land daher zwei Zeitzonen.

In der Praxis wäre das aber äußerst unbequem, weil Indien ausgerechnet in der Mitte die größte Nord–Süd-Ausdehnung hat. Würde man zwei Zeitzonen machen, dann wäre die Grenze dazwischen zwei- bis dreitausend Kilometer lang und würde durch dichtbesiedeltes Gebiet führen. Außerdem würde das für die Nationalisten (die sind wichtig in Indien!) so aussehen, als ob die Einheit des Landes angetastet wird.

Deshalb hat man sich für einen Kompromiß entschieden und die Ortszeit in der Mit­te von Indien (Meridian von Lakhnaū) als Zeitzone zum ganzen Land festzulegen; da­mit bleibt die Differenz zwischen Ortszeit und offizieller Zeit an allen Or­ten un­ter einer Stun­de (aber in Asam haben sie tatsächlich eine inoffizielle „Tee­zeit“ für die Ar­bei­ter auf den Teeplantagen, um mit den frühen Sonnenaufgängen fertig­zu­wer­den).

Die IST (Indian Standard Time) ist also ein Kompromiß, der einigermaßen fair die Nach­teile auf die Landesteile im extremen Westen (Gujarāt, Rājasthān) und im extre­men Osten (Asam, Aruṇācal Pradeś, Nagaland, Maṇipur, Mizoram, Tripura) ver­teilt. Dort leben relativ wenige Leute, zumindest nach indischen Begriffen.

Wenn Du wirklich eine verrückte Zeitzone sehen willst, dann sieh Dir Nepāl an. Die Ne­pā­lī witzeln, daß sie in zumindest einer Metrik vor Indien liegen, nämlich eine Vier­tel­­stun­de. Einen guten Grund, weshalb man das so gemacht hat, kenne ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
Havenari  26.03.2022, 09:28

Mindestens ebenso verrückt ist die chinesische Zeitzone.

es gibt wenige Länder, die haben einen nicht stündlichen Unterschied zur Weltzeit gewählt. dazu zählt zb auch Venezuela, auch wenn die das glaube mittlerweile zurückgenommen haben.

die meisten machen das einfach aus Gründen der Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit von anderen. einfach um was Besonderes zu sein.

kann aber auch unter Umständen sein dass das Land genau zwischen zwei Stundenunterschieden ist und der Stundenunterschied damit zu groß ist

Jetzt Mal so gesagt: Sommer und Winterzeit sind abgeschafft

Defacto wirst du aber noch jahrelang damit leben müssen, weil sich die EU nicht einigen kann.

Da wäre dies zum Beispiel ein guter Kompromiss...

Auch in Deutschland sind die Sonnenaufgänge sehr unterschiedlich

Wenn dich sowas schockt, lies lieber keine Nachrichten...

Es gibt in der Tat Zeitzonen, die 30 Minuten zur vorherigen Zeitzone verschoben sind.