Wie ist das eigtl wenn man ein Auto kauft und es dann noch nicht direkt ne Versicherung hat, darf man es dann bis nach Hause fahren oder?

5 Antworten

Ohne Haftpflichtversicherung darfst Du das Auto keinen Meter weit bewegen. Kasko ist freiwillig.

Ich kenne einen Fall, da hat ein junges Mädchen ein Auto auf Kredit gekauft. Auf der Fahrt vom Händler zum Wohnheim (wo sie zu dieser Zeit wohnte) ist ihr jemand reingefahren, Fahrerflucht, Totalschaden. An dem Kredit hat sie noch zwei Jahre gezahlt.

Ohne Versicherung bekommst du keine Zulassung und keine Kennzeichen. Normalerweise zahlt man das Fahrzeug, bekommt die benötigten Papiere, bestellt sich bei der Versicherung eine evb Nummer und mit der Nummer kannst du das Auto zulassen. Dann kannst du es vom Händler abholen.

Ohne Versicherung bekommst du kein Kennzeichen - insofern darfst du es gar nicht auf einer öffentlichen Straße bewegen.

Also entweder hast du ein Kurzzeitkennzeichen (mit Zahlen an der rechten Seite - aber selbst dafür brauchst du eine Versicherung), das alte Kennzeichen des Vorbesitzers (eher selten) oder du musst mit den Papieren erst mal dein eigenes besorgen.

Nachdem Kauf geht man zur Zulassungsstelle, lässt sich das Auto anmelden und kann dann mit den Kennzeichen zum autohändler hin, die anbringen und nachhause fahren :D