Wie ist das?

5 Antworten

Das musst du mit deiner Schule besprechen. Je nachdem wie deine Noten sind und was man dir zutraut, ist es möglich das Jahr nicht zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo kenomik👋

Das musst du mit der Schule besprechen. Mein bester Freund musste das Jahr wiederholen. Wir waren zusammen im Technischen Gymnasium, heißt 3 Jahre, das erste Jahr war unwichtig, da galt es einfach nur einen Wissensstand aufzubauen, für die Grundlagen, Prüfungsrelevant waren die Folgejahre 2+3. Da er im dritten Jahr für 6 Monate nach Neuseeland ging, musste er wiederholen.

Das musst du mit der Schule abklären, bei einem halben Jahr hast du allerdings gute Chancen, nichts wiederholen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Musst du absprechen mit Lehrern und es kommt auf deine Noten an

Nein, normalerweise darf man ein halbes Jahr ins Ausland ohne das Schulleistungen beeinflusst werden. Also keine Sorge, das Jahr musst du nicht wiederholen. <3