Wie interpretiert ihr Falco's Jeanny?

4 Antworten

Genau so wie es im Video zu sehen ist.

Ein junges Mädel wird von einem fehlgeleiteten Mann entführt, er meint es wäre aus Liebe und es wird auch angedeutet, dass er es missbraucht und tötet.

Es geht um einen Kindermörder.

Egal was Falco evtl. dazu gesagt hat - er wollte mit dem Tabuthema provozieren, was ihm auch gelungen ist.

Alles andere als toll dieser Song, der Kritik der Antwortschreiber möchte ich mich anschließen.

Da hier schon einige Kritk an diesem Song hervorgehoben wurde, sei noch auf ein e psychoanalytische Überlegung hingewiesen. Mir ist bekannt, welche hermeneutische Bedeutung das Wort Schuh und Mädchen/Frau hat. Es handelt sich hierbei um die Vulva des weiblichen Geschlechts, siehe auch dazu Pechmarie-Goldmarie von den Gebrüder Grimm, wo es so bezeichnet heißt. "rucke-die kuk, Blut ist im Schuh, der Schuh ist viel zu klein, also ist er nicht mein." Dann wieder ist der Schuh zu groß, auch das ist nicht passend. Nur ein wahrer Depp sieht nicht, um was es da geht.

Wenn also Falco besingt, dass Jeanny ihren "Schuh" verloren hat, dann muß ich das wohl als eine Art Hymne an die Vergewaltigungen per se ansehen. Es wundert also nicht, dass der österreichische Rundfunk ihn zeitweilig als auch partiell sperrte. Er hatte dies durchaus so verdient.

Da Falco aber auch einige tolle Songs uns bescherte, sie auf einen von ihm denn doch verwiesen:

Falco - Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da (Mother's Favourite Remix) - YouTube

Da war doch mal was! Das Lied ist ja erst verboten worden weil es sich nach vergewaltigung anhört,oder so was ähnliches.Haben die Radiosender auch abgelehnt und nie gespielt .