Wie interpretiert ihr den Song "Out Of The Dark" von Falco?

4 Antworten

Da gibts nix zu interpretieren. Ein normaler Song wie jeder andere. Wer weiß, ob der Song überhaupt so erfolgreich gewesen wäre, wäre Falco nicht davor tödlich verunglückt. Vielleicht wäre er für die breite Mehrheit damals eher unbedeutend geblieben, wie die meisten seiner Lieder in den 90ern.

Viele meinen darin Suizidabsicht Falcos zu erkennen, aufgrund der Textzeile "... muss ich den sterben um zu leben....". Tatsächlich stammt die Textzeile nicht mal von ihm selbst. Man saß zusammen und suchte nach einen aussagekräftigen Text für das Lied. Jemand verließ den Raum wegen Telefonat und sagte dabei: "Ja muss ich den sterben um zu leben?! ". Das Autorenteam inkl Falco fanden die Aussage super und verarbeiteten diese im Text.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Nun ich kenne die Spekulationen.

Er wurde mit Alkohol und Drogen intox damals aufgefunden .

Weshalb setzt er sich damit ans Steuer ?

Im Rausch war er nicht Herr seiner Sinne also schließe ich Selbstmord eher aus .

Es ist ein innerer Monolog des Sängers mit dem Teufel, den er in dem Wissen führt, auf jeden Fall von Gott (dem Licht) gerettet zu werden.

Hallöchen

Gänsehaut - Feeling meinerseits

Kurz bevor er starb, sang er diesen Song

Eigentlich war es bisher immer ein offenes Geheimnis ,- und viele meinten ja, es wäre ein Freitod mit seinem Autounfall mit Todesfolge gewesen

LG Angel