Wer hat das Lied "Out of the Dark" wirklich geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Out of the Dark ist ein Lied des österreichischen Musikers Falco. Ursprünglich war geplant, das Lied nur auf dem Album Egoisten zu veröffentlichen. Doch als Falco starb, wurde von seinen ehemaligen Produzenten beschlossen, dieses sehr emotionale Lied als Single am österreichischen Markt zu veröffentlichen.

Am Ende der zweiten Strophe heißt es: muss ich denn sterben, um zu leben?. Dadurch entstanden in den Medien Gerüchte, Falco hätte sich in Wirklichkeit mit seinem Autounfall das Leben nehmen wollen. Geklärt wurde dieses Mysterium nie, jedoch wird öfter auf diese Zeile hingewiesen.

Als Falco seinem Band-Leader Thomas Rabitsch den Song im Jahre 1996 vorspielte, vermutete dieser gleich, es würde sich um die 2. Single handeln. Falco war jedoch unsicher und beschloss stattdessen, Naked als zweite Single im selben Jahr auszukoppeln.

Im Jahre 1997, zu Falcos 40. Geburtstag, wurde Out Of The Dark in der Dominikanischen Republik das erste Mal live gespielt. Auch bei seinem allerletzten Auftritt sang er den Song.

Am 27. Februar 1998, drei Wochen nach Falcos Tod, wurde das Album Out of the Dark (Into the Light) veröffentlicht, welches in Österreich die Spitze der Longplayer-Hitliste erreichte.

Die Produzenten beschlossen für den 20. März die Veröffentlichung der Single und so kam spät aber doch, schließlich Out of the Dark in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz auf den Markt. Sie stieg sofort in die Top 3 der österreichischen [1], deutschen[2] und schweizer Charts[3] ein, wo sie auch über längere Zeit blieb und war sehr erfolgreich, auch wenn es zum Nummer-Eins-Hit nicht reichte.

Quelle_ Wikipedia

Toni2402  09.05.2013, 11:02

ABSOLUT KORREKT!!! ;-)

Der Produzent des Songs war diesmal der Deutsche Torsten Börger, als Songwriter fungierte White Duke. siehe hierzu falco-out of the dark(into the light)

Das Lied hat Thorsten Börger bzw. White Duke für ihn geschrieben

Dadaist  06.12.2011, 10:33

White Duke ist ein Synonym von Falco ;)

Das Lied wurde demnach von Falco und Börger geschrieben.

Wer hier Falco als erfinder des songs angegeben hat liegt total falsch. Produziert hat es torsten börger.