Wie interpretierst Du diesen Satz für Dich persönlich?

34 Antworten

"Du bist das, wozu Du Dich machst" interpretiere ich in erster Linie so, dass jeder

  • sein eigenes Leben in der Hand hat
  • für sich selbst verantwortlich ist
  • wenn überhaupt, dann nur in minimalem Maße Andere oder die Umstände für das, was er ist umd wo er steht, verantwortlich machen kann
  • darüber bestimmt, ob er sein Glas halb voll oder halb leer sieht

Mit dem Satz ist nicht das gemeint, was Mancher nach dem Prinzip "des Kaisers neue Kleider" darzustellen versucht^^.

Mit dem Satz ist vielmehr sein wirklicher Wert als Mensch gemeint, sein/e

  • Arroganz
  • Ignoranz
  • Passivität
  • Missgunst
  • Borniertheit

oder eben sein/e

  • Wissbegierde
  • Toleranz
  • Einsatzbereitschaft
  • Optimismus
  • Empathie

etc..

Eigenschaften kann man weder kaschieren noch vortäuschen, und für diese ist man ganz allein verantwortlich. Denn auch Charakterzüge sind eine Entscheidung, weil eine Lebenshaltung.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Dir, liebe Knofinchen, und allen Anderen einen wunderschönen Mittwoch Morgen und großartigen Tagesverlauf.

Liebe Grüße, EyeQ.

(Bildquelle: https://i.pinimg.com/736x/7e/b4/eb/7eb4ebc8ad79a35cf33a3087f7ba8f47--reading.jpg )

 - (Philosophie, Gugumo, Guten Morgen)
spinngewebe  16.05.2018, 10:09

schönen tag auch für dich liebe Anja wünsche ich dir

IQStupsi  16.05.2018, 10:30

Liebe Eye, die Sonne wurde von den Eisheiligen etwas lahmgelegt, aber da sie jetzt durch dich schon auf dem Weg zu mir sind, darüber freue ich mich sehr. Schönen Tag wünsche ich dir. ♥liche Grüße Stupsi.

iQPlawopf  16.05.2018, 10:51

Guten Morgen, liebe EyeQatcher,

ich lese Deine Antworten immer sehr gerne, und was auch das SCHÖNE daran ist, ich gewinne mit JEDER ANTWORT von Dir , auch jedes Mal zusätzlich ein kleines Stückchen Weisheit immer wieder für mich mit. Klartext = ich profitiere jedesmal in zweierlei Hinsicht. Das ist doch etwas sehr GUTES, oder?????

Noch einen recht schönen Tag für Dich, vom Plawöpfchen

EyeQatcher  16.05.2018, 10:59
@iQPlawopf

Klar - es ist immer schön, wenn sich Menschen gegenseitig inspirieren. Auch Dir noch einen ganz fabelhaften Tag!

Amorette  16.05.2018, 11:46

Liebe Eye das hast Du schön gesagt. Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch oder Bergfest inspiriert durch Dein Bild. LG Amorette

EyeQatcher  16.05.2018, 12:02
@Amorette

Danke, lieber Amorette - das freut mich. Auch Dir noch einen schönen Tag!

Fredlowsky  16.05.2018, 13:30

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich aus Wien herzlichst.

Servus, grüß euch ihr Lieben,

ich finde den Spruch teilweise falsch, denn wenn du nicht die Möglichkeiten bekommst oder hast, dann kannst du dich fast immer bemühen wie du willst, es wird dir nicht gelingen!

Also schön gesagt, aber real nicht immer zu machen.

Ich möchte all jenen die in ihrem Rückblick auf ihr Leben meinen sie haben versagt, dann sag ich dir auch dass viele amerikanische Präsidenten nie Präsident geworden wären!!

Umgekehrt denen die ihr Leben noch voll vor sich haben, keine Sorge, es kommt, wenn man den Glauben und Willen hat, eine Möglichkeit seinen Vorstellungen auch umzusetze!!

Ich bin das was ich bin, bin stolz, aber nicht überheblich, das zu sein was ich bin.

Fred wünscht euch einen schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus seinem "noch" sonnigen Wien

Arnstaedter  16.05.2018, 13:37

Lieber Fred, ich freue mich, dass ich heute der Erste bin, der dir herzliche Grüße zukommen lässt und dir einen angenehmen zweiten Teil des Wochenteilers wünscht. Udo

IQSofia  16.05.2018, 13:45

Schönen Nachmittag für Dich lieber Fred.

Amorette  16.05.2018, 14:41

Odenwald grüßt lieben Fred in Wien herzlichst Dieter

spinngewebe  16.05.2018, 16:44

holla Fred lieben gruss und schönen nachmittag

IQStupsi  16.05.2018, 19:20

Guten Abend lieber Fred, JA! Die bunte Mischung der Menschen macht das Leben sichtbar, gut so! Wir alle unterliegen dieser Grundbestimmung! Einen wunderschönen Abend wünscht dir, verbunden mit ♥lichen Grüßen Stupsi

iQPlawopf  17.05.2018, 00:50

Gute Nacht, lieber WienerFred,

BERLIN grüßt WIEN, - es ist schön zu wissen, das man bei Dir s o f o r t den Eindruck gewinnen kann, dass aus Dir etwas GUTES geworden ist.

Wir haben ja auch im ehemaligen COSMiQ recht lange und geduldig an Dir gearbeitet, weil wir wussten, diese Arbeit lohnt sich.*schmunzel*

Noch liebe Grüße an Dich und hab auch ♥lich Dank für Deine freundlichen Kommentare an mich die ich zwischendurch immer mal wieder lesen konnte, vom Plawöpfchen

EyeQatcher  17.05.2018, 04:14

Lieber Fred, ich sende Dir ganz viele liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands 🤗

knofinchen
Fragesteller

Huhu Fred,knofinchen wünscht Dir einen entspannten und angenehmen Donnerstag mit viel Sonne im Herzen.:) LG knofinchen

Guten Morgen liebe knofinchen!

Guten Morgen ihr Lieben!

Denke da an die bunte Mischung der Menschen, darin erklärt sich schon sehr viel. Der einzelne Mensch wird ja von Geburt an von seiner Umwelt geprägt, vermischt mit seiner Grundausstattung, die ja so oder so ausfallen kann, entwickelt sich der Mensch ein lebenlang. Letztendlich kann keiner aus seiner Haut. Eine gequälte Seele von Kindheit an, wird sich anders entwickeln, als ein Kind, das behütet und beschützt aufwächst u.v.m.

Wünsche allen einen wunderschönen Tag.

♥liche Grüße

Stupsi

Arnstaedter  16.05.2018, 09:33

Liebe Stupsi, auch heute erreichen dich von mir herzliche Grüße. Udo

Amorette  16.05.2018, 09:35

Liebe Stupsi ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch. LG Amorette

spinngewebe  16.05.2018, 10:11

liebe Stubsi sonnigen tag wünsche ich dir

iQPlawopf  16.05.2018, 13:34

Liebe Stupsi,

ich finde Deine Formulierung wunderschön, wie Du schreibst - das der Mensch mit seiner Grundausstattung die er als Kind schon mit in die Wiege gelegt bekommen hat und durch die Prägung von Geburt an, sich der Mensch sein lebenlang weiterentwickelt und letztendlich wohl doch schwer aus seiner Haust heraus kann.

♥Schöne Überlegungen♥ hab Dank dafür, das Du die heutige Frage vom Knuspelchen auch einmal in diese Sichtweise gelenkt hast.

Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Tag und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

Fredlowsky  16.05.2018, 13:47

Bunt ist immer entspanned angenehmer als ein öde grau in grau!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich aus Wien herzlichst.

knofinchen
Fragesteller

Huhu Stupsi das ist ganz sicherlich so,aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regeln. Dir noch einen entspannten Abend. LG knofinchen

IQStupsi  17.05.2018, 03:04
@knofinchen

Huhu knofinchen:-) So manches bleibt für uns verschlossen, kann nicht kontrolliert werden, ganz klar. ♥liche Grüße Stupsi

Bild zum Beitrag

Guten Morgen Knofinchen und in die Runde,

diesen Satz lese ich mit gemischten Gefühlen.

Solange er sich mit Herz und Vernunft sagen lässt trifft es sicherlich auch zu, denn es heißt ja auch: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Es gibt aber auch Zeitgenossen, die sich selbst als die Krone der Schöpfung sehen, deren Gedanken aber eher aus einem gewissen Wahn entspringen.

Euch allen einen angenehmen Mittwoch.

http://www.dobernator.com/upload-db/2013/01/gedanken-schicksal-wolken.jpg

 - (Philosophie, Gugumo, Guten Morgen)
knofinchen
Fragesteller

Guten morgen IQSofia,ich wünsche Dir einen schönen Tag.Noch eine kleine Frage,wo siehst Du Dich selbst?LG knofinchen :)

IQSofia  16.05.2018, 09:11
@knofinchen

mich selbst?... sehe ich "auf dem Weg zur Weisheit", ist zwar noch weit, bin aber stets authentisch.

Arnstaedter  16.05.2018, 09:06

Liebe Freundin - und wie ich dich kenne, schmiedest du sehr intensiv an deinem Glück. Dass dabei auch der Körper immer besser mitmacht, wünsche ich dir von ganzem Herzen. Dann hast du auch einen schönen Tag :-) Ganz liebe Grüße aus Dresden. Udo

Amorette  16.05.2018, 09:08

Guten Morgen liebe Sofia wünsche Dir einen schönen Mittwoch. LG Amorette

spinngewebe  16.05.2018, 10:10

liebe Sofia schönen mittwoch für dich

iQPlawopf  16.05.2018, 11:31

Guten Morgen, liebe Sofia,

ich sehe die Worte: "Jeder ist seines Glückes Schmied" in der Art von Auslegung - wenn Du etwas wirklich willst und hart dafür arbeitest, dann kannst Du auch erreichen was Du Dir vorgenommen hast, denn jeder sollte es auch versuchen, sich mit seinem persönlichen Glück zu arrangieren und sich und sein Leben glücklich zu schätzen.

Noch einen schönen Tag für Dich, von Plawopf.

Fredlowsky  16.05.2018, 13:37

Servus liebe Sofia,

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich aus Wien herzlichst.

" Du bist auch das,wozu du dich machst" wäre noch wahr. Aber so wie er da steht, mit "nichts als" ist es nicht mal eine Halbwahrheit.

"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind." Albert Einstein

knofinchen
Fragesteller

Das sieht jeder für sich anders,das ist ja das schöne an der Philosophie..man kann mit ihr spielen.Einen schönen Tag. LG knofinchen

Machtnix53  17.05.2018, 14:08
@knofinchen

Man kann mit ihr spielen, wenn man sie nicht ernst nimmt. Wenn man aber solche Sprüche ernst nimmt, hat es Konsequenzen. Für die erfolgreichen Glückspilze eine Bestätigung: " Seht her, was ich ganz allein aus mir gemacht habe". Für die weniger glücklichen Verlierer heißt das: " Selber schuld !!!".

Der Spruch wäre nur dann wahr, wenn jeder eine Welt für sich hätte. Wir haben aber nur eine Welt gemeinsam, wir sind mit allem verbunden. Die Trennung ist nur eine Illusion.

Eigentlich müssten die Sieger den Verlierern dankbar sein, dass sie anders sind als sie selbst, denn das ist eine Bedingung für ihren Erfolg.