Was bedeutet dieser „Witz“?

2 Antworten

Das ist Sarkasmus. Es geht darum, die Willkür und die Schädlichkeit des faschistischen Systems zu brandmarken.

Das ist Satire.

Der Führer ernennt und erschießt seine Minister persönlich.

Das ist ja nicht demokratisch jemanden zu erschießen. Das macht unser Kanzler natürlich nicht, jedoch schlägt er Minister vor, die dann vom Präsidenten ernannt werden.

Alle Stände sind abgeschafft, insbesondere der Wohlstand und der Anstand, zugelassen ist nur der Notstand.

Notstand? Schau etwa hier:

Zum Teil wird vertreten, dass eine Regierung oder ein Land auf Krisensituationen vorbereitet sein muss und dass hierfür der demokratische Meinungsbildungsprozess zu langsam, zu unflexibel und störend ist. Andererseits werden mit Notstandsgesetzen häufig demokratische Rechte außer Kraft gesetzt und führen zum  Machtmissbrauch, wie zum Beispiel das  Ermächtigungsgesetz ( Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich) vom 24. März 1933, durch das  Adolf Hitler ermächtigt wurde, ohne Zustimmung von  Reichstag und  Reichsrat sowie ohne Gegenzeichnung des  Reichspräsidenten Gesetze zu erlassen.

Dann gibt es noch:

Das deutsche Volk besteht aus dem Führer und den Angeführten.

Da ist nichts mit Volkssouveränität. Der Führer herrscht alleine.

DATA361Luv
Fragesteller
Das macht unser Kanzler natürlich nicht, jedoch schlägt er Minister vor, die dann vom Präsidenten ernannt werden.

Was wäre denn ein Beispiel dafür?