Wie interpetiere ich das Bild von Roy Lichtenstein Hopelles und welche Botschaft üermittelt das Bild?

1 Antwort

Schau mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Hopeless_(Roy_Lichtenstein)

Ein Kunstwerk hat selten nur eine Botschaft. Es kommt darauf an, unter welchem Aspekt du es betrachtest. Ich würde immer mit einer genauen Bildbeschreibung beginnen und dann erläutern, von welchem Comic Lichtenstein das Motiv her hat. Interessant ist dabei auch, welche Änderungen er im Vergleich zum Originalbild er vorgenommen hat und welche Wirkung damit einhergeht.

Dann würde ich etwas zum Inhalt schreiben, also was ist genau abgebildet. Vielleicht findest du heraus, warum die Frau weint. Dazu findest du bestimmt etwas.

Und abschließend würde ich Vergleichswerke heranziehen und daran Unterschiede und Gemeinsamkeiten analysieren.