Wie integriert man sich in eine Gruppe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, regelmäßig an der Gruppe und ihren Aktivitäten teilnehmen. Nicht nur du musst die Gruppe kennenlernen, sondern die anderen auch dich.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man schüchtern ist. Die meisten Menschen sind in neuen Gruppen zuerst ein bisschen zurückhaltender und beobachten erst mal, was so läuft in einer Gruppe.

Versuch dich ab und zu an Unterhaltungen zu beteiligen, trotz deiner Schüchternheit, hilf mit, wenn irgendwas organisiert werden soll. Zeig, dass du dich wohlfühlst, lach mit, wenn es lustig ist. Versuch einfach ein bisschen präsent zu sein, damit die anderen auch einen konkreteren Eindruck von dir bekommen.

Das wird schon!

Sehr wichtig dabei ist, wie so oft im Leben, die Aufmerksamkeit. Denn diese bleibt häufig auf der Strecke. Mit Aufmerksamkeit zeigst Du der Gruppe, dass Du an ihnen und ihren Aktivitäten interessiert bist. Wenn das auch umgekehrt passiert - was will man mehr ? :) Du musst Dich also gar nicht unbedingt versuchen großartig einzubringen - aber in den richtigen Momenten, ähnlich einem Torwart mit sehr guter Abwehr, dann da sein. Darin besteht die Kunst ! :)