Wie installiert man Stockfish?

1 Antwort

Ich weiß wie es geht.

1.)

Du lädst dir Stockfish von der Webseite runter.

https://stockfishchess.org/download/

2.)

Nach dem Download hast du ein ZIP-Archiv in dem Ordner liegen, wo dein Computer deine Downloads ablegt.

3.)

Du erzeugst dir irgendwo auf deiner Festplatte einen Ordner, den du nennen kannst wie du willst, zum Beispiel "Stockfish 12".

4.) Du kopierst mit STRG+X, oder wie auch immer du das kopieren möchtest, das ZIP-Archiv in diesen Ordner.

5.) Du holst dir ein Programm mit dem man ZIP-Archive entpacken kann und entpackst das ZIP-Archiv dann in diesen Ordner.

6.) Nun hast du die Stockfish-Exe-Datei im Ordner liegen.

7.) Stockfish 12 kommt mit der NNUE-Technologie, deswegen brauchst du eine NNUE-Datei, die findest du hier :

https://tests.stockfishchess.org/nns

Zum Beispiel folgendes Netzwerk :

nn-62ef826d1a6d.nnue

Das ist das am meisten runtergeladene Netzwerk.

Im Internet gibt es Diskussionen darüber welches Netzwerk am besten ist, da kannst du später mal nach schauen, ob du ein anderes verwenden willst.

8.) Die nnue-Datei kommt in denselben Ordner wie die Stockfish-Exe-Datei.

9.) Nun wirds komplizierter, denn nun brauchst du eine Schach-GUI.

Zum Beispiel die Fritz-Schach-GUI.

In der GUI deiner Wahl installierst du die Engine und gibst unter den Parameteroptionen in der Abteilung NNUE den Namen deiner nnue-Datei an, damit Stockfish die auch findet.

Da ich nicht weiß, welche Schach-GUI du verwenden willst, endet meine Hilfe hier.

Ist aber ab jetzt ziemlich selbsterklärend das Ganze und solltest du auf jeden Fall selber hinbekommen.

In den Parameteroptionen kannst du auch eine ganze Menge anderes Zeugs einstellen, zum Beispiel wo deine Tablebases liegen usw., aber das schaffst du bestimmt alleine. Ich rate dir aber in den Parameteroptionen so wenig zu verstellen wie nötig, sonst kannst du damit deine Engine schwächen. Die Zahl der Threads sollte aber auf die Anzahl deiner CPU-Kerne eingestellt sein.

Quizmaster99
Fragesteller

Besten Dank.