Wie in Visual Studio 2015 aus der Projektresourcendatei Bilder entfernen?

1 Antwort

Hat die Bilddatei den gleichen Namen wie die vorherige, gelöschte Datei?

Wenn ja, dann gehe ich bei Visual Studio 2010 immer wie folgt vor: Im Projektexplorer lösche ich die Datei aus dem Resources-Verzeichnis. Dann gehe ich in die Projekteigenschaften und lösche dort den Eintrag. Weil VS2010 irgendwie immernoch die Bilddaten im Speicher liegen hat, schließe und öffne ich die Projektmappe erneut und kann somit das Bild neu importieren.

Eventuell ist das Schließen und Öffnen in den neuen Versionen von VS nicht nötig. Wichtig für den Ressourcenkontext, wie du es nennst, ist es den Eintrag in den Projekteigenschaften unter "Ressourcen" zu entfernen (dort muss oben statt "Zeichenfolgen" "Bilder" stehen).

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Im Ressourcen-Verzeichnis hatte ich bereits gelöscht.

Kannst bitte nochmal genauer Erklären wo Du den Eintrag löscht in den Projekteigenschaften? Also was muss ich drücken um dort hinzugelangen?

Finde keinen Eintrag...

PS: Ressourcenkontext ist nicht meine Benenennung. Ist die Überschrift im Image Import Fenster.

CrystalixXx  15.05.2016, 18:26
@Flitzpiepe2002

Ah, jetzt weiß ich, welchen Dialog du meinst.

Im besagten Dialog siehst du deine ganzen importierten Bilddateien. Diese werden über eine globale Resourcen-Datei verwaltet, die auch den Zugriff auf die Dateien über den My.Resources-Namespace ermöglicht. Diese Datei siehst du auch im Dialog und lautet standardmäßig "My Project\Resources.resx".

Du musst also den Eintrag aus dieser Datei löschen. Das kannst du in den Projekteigenschaften. Klicke dazu mit rechts auf dein Projekt im Fenster "Projektmappen-Explorer" und wähle "Eigenschaften". Dann klickst du auf den Reiter "Ressourcen" und wählst oben, wo "Zeichenfolgen" steht auf den kleinen Pfeil und klickst auf "Bilder" (Alternativ drückst du STRG+2). Da müsste sich der Eintrag zu dem gelöschten Bild befinden und ein kleines rotes Warn-Symbol in der Ecke des Bildes zu sehen sein. Einfach löschen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@CrystalixXx

Ahhh jetzt ja!

Ich danke Dir!

Hatte das zwischenzeitlich von Hand direkt in der Datei versucht, mir dabei aber alles zerschossen :)

Aber so klappt es.

Hab ich einen Nachteil, wenn ich in Zukunft die Bilder als Lokale Ressource importiere?