Updater in Visual Basic?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du checkst beim Klick deine eigene Versionsnummer gegen eine auf einem Server.

Wenn die auf dem Server aktueller ist, downloadest die neue Software, startest diese, und beendest dich selber.

Die neue Software löscht dann die alte Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
2006Louisini10
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie mache ich das denn, dass es auf einem Server eine Nummer checkt. Habe keinen FTP Server oder so. Geht das auch mit was anderem? Und wie muss ich das in Visual Basic schreiben, dass das checkt?

Lamanini  03.05.2020, 18:18
@2006Louisini10

Du wirst irgendeine Art von Server brauchen.

Guck dir mal den HttpClient an, und denk dran den als Singleton umzusetzen, sonst hast du ein Speicherleck.

Der Httpclient kümmert sich für dich um die Anfragen, du musst sie dann nur noch zu einer Zahl Parsen und vergleichen.

Du musst lediglich auf dem Server eine einfache Text-/Htmldatei ohne jegliche Formatierung bereitstellen oder auf Anfrage generieren.

Dein Programm führt einen banalen Webrequest aus und bekommt Antwort geliefert .

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.net.webrequest?view=netcore-3.1

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/network-programming/how-to-request-data-using-the-webrequest-class

Das ist nicht schwieriger als das öffnen einer lokalen Textdatei...🥱